Darf eine Gaststätte bei ALDI Produkte einkaufen und teuer weiterverkaufen?

17 Antworten

Irgendwo muss er ja seine Produkte kaufen.

Und ob er die produkte nun ausm aldi von nebenan holt oder die gleichen Produkte aus nem Metro Großhandel ist dabei doch unerheblich.

Nehmen wir zum beispiel ne klassische coca cola. Die ist in den gastätten exakt die gleiche wie in den supermärkten.

Solange er die produkte als das betitelt was sie auch sind. Ist alles in ordnung. Bei bier kannste ja nachfragen welche art/marke von bier ausgeschenkt wird. Oder wenn du flaschen bekommst siehste ja eh um welches bier es sich handelt.

Und wenn dir die marke nicht gefällt oder es dir zu teuer ist dann musste halt woanders bier trinken gehen.

Mineralwässer müssen in der Originalverpackung serviert werden und bei Bier muss die Marke (als Qualitätsmerkmal) in der Preisliste (Getränkekarte) genannt werden. Also hat der Gast die Möglichkeit solche Waren zu erkennen. Ansonsten gibt es KEINE Vorschriften oder Gesetze, wo er einkauft, so lange die Quellen rechtskonform sind.

Du kannst keinem Gastronomen vorschreiben, wo er seine Getränke oder Essen einkauft und wie hoch seine Spanne ist...

Letztendlich könnte er eine Flasche Sekt bei Aldi für 3,99 € kaufen und das Glas für 5,-- € verkaufen, da spricht nichts dagegen.

Wenn Du der Ansicht bist, dass es dort teuer ist, kann Dich im Gegenzug niemand zwingen, dass Du dort was trinkst oder isst...

ja, natürlich ist das erlaubt. ich als verbraucher würde da aber nicht mehr hingehen wenn der mir ein billigbier überteuert anbieten würde.

Sofern sie die Ware in haushaltsüblichen Mengen kaufen, ist das kein Problem.

Ellenmonta
Fragesteller

Ein Einkaufswagen voll Bier für knapp 90,- Euro, ich glaube "haushaltsübliche" Mengen sind das nicht!?! ALDI juckt das offenbar nicht! Ich sehe ihn ja öfter solche Mengen kaufen!

Ifosil  11.08.2017, 14:43
@Ellenmonta

Da kannst nichts machen, wenn die Aldi-Filiale damit kein Problem hat, ist alles ok.

Aliha  11.08.2017, 14:46
@Ellenmonta

Warum auch sollte ALDI das jucken? Die leben davon dass sie ihre Ware verkaufen.

Ifosil  11.08.2017, 14:46
@Aliha

Das steht normal in deren Satzung, Filialleiter sollten eigentlich darauf achten. Irgendwo in der Filiale müsste auch ein Schild sein, was darauf hinweist.

Aliha  11.08.2017, 16:50
@Ifosil

Nur Aktionsware ist im Verkauf auf haushaltsübliche Mengen beschränkt!

Mamoal  12.08.2017, 22:16

Nicht nur bei Aktionsware . Kaffee z.B. auch da meist an deutsch-Polnischer Grenze wird meist kistenweise gekauft.