Müssen Kellner so lange warten bis die Gäste weg sind?

7 Antworten

Ihr seid viel zu gutmütig. Angenommen Küchenschluss ist um 22:30 Uhr und die Gäste habe bereits alle aufgegessen und es werden auch keine Getränke mehr bestellen. Dann müsste der Chef dafür sorgen, dass die auch endlich mal gehen, dann das Personal möchte auch mal nach Hause.

Auch ein Restaurant hat seine Zeiten, und ein Restaurantbesuch ist ja keine OpenEnd Veranstaltung.

Nein, diese Regelung gibt es nicht. Du kannst die Polizei holen, wenn der gast nicht geht, denn der Wirt hat das Hausrecht. Es gibt auch eine Polizeistunde. Der Gast muss VOR dieser Zeit bezahlt haben und hat das Recht, in angemessener Zeit Teller und Glas zu leeren. Wenn er nicht geht, kann man die Polizei holen. Wenn die Polizei kontrolliert und die Polizeistunde ist überschritten, gibt es eine Strafe (auch für den Gast)

Irgend so was gibts, ja. Glaub ich zumindest.

Aber was nützt euch das, wenn ihr das nicht durch setzt?

Ich hab mal wo gearbeitet, wo ein ähnliches Problem war, kein Restaurant, aber Publikumsverkehr, und die standen zum Teil noch eine ganze Weile rum und quatschten.

Ichhba diedann höflich drauf hingewiesen, dass ich Feierabend machen undschließen möchte, ddamti ich meine Zug noch bekommen könne.

Die alelrmeisten Leute haben sich dann entschudligt undsind mit einem "Gute Nacht, schönen Feierabend!" gegangen.

Und das waren sehr oft auch Stamm"gäste", die wieder gekommen sind.

Ich kenne keine Regelung wo das geschrieben steht. Aber...Öffnungszeiten sind einzuhalten. Der Gast kann noch eine 1/2 sitzen bleiben, aber dann ist auch gut.

Ca. 70 % der Gäste stehen im Berufsleben. Bei den Behörden kommst du nach 16 Uhr nicht mehr rein, selbst wenn noch ein Mitarbeiter da ist. Weil...es ist Feierabend. Im Kaufhaus, Lebensmittelhandel usw. überall das Gleiche. Motto : Wir haben Feierabend. Es macht keiner freiwillig länger. Demnach sollte diese Einstellung auch in der Gastronomie zählen.

Frag mal einen Gast was er beruflich macht, vereinbare einen Termin und frag ihn ob du 3 Min. später erscheinen kannst. Der lacht dich aus. Dieser Satz ist ironisch gemeint.

Wie lange ein Gast (mit oder ohne Bestellung) in einem Restaurant sitzen darf, regelt nicht das Gesetz sondern ausschließlich der Wirt. Wenn die Öffnungszeiten des Restaurants angegeben sind "bis 23:00 Uhr", ist es völlig in Ordnung, die Gäste um 23:00 Uhr zum Gehen aufzufordern.

Alex