Darf ein Restaurantbesitzer im Supermakrt seine Lebensmittel einkaufen?

10 Antworten

Klar darf er. Aber das ist teurer als im Großhandel und ab und an nicht mehr so toll, vor allem, wenns der Gast merkt, weils schmeckt wie ausm Supermarkt.

Kannte sogar mal eine Geschäftsführerin, die im Lidl Sachen gekauft und in ihrem Geschäft mit etwas Gewinn weiterverkauft hat.
Ging auch - vor allem im Gebiet mit vielen Rentnern, die das Angebot dankend angenommen haben, da der nächste Supermarkt einige KM weg war.

Die meisten Restaurantbesitzer werden vermutlich eher auf den günstigeren Großmarkt zugreifen.

Wir sind ein freies Land: Also darf er es, natürlich. Kleine Lokale kaufen hier sicher billiger und einfacher als im Groß- oder Fachhandel. Schließlich sind die Büfetts und Mittagstische oft sehr billig und da darf der Einkauf nicht teuer sein.

Aber ich verstehe die Frage schon! Es wirft ein selsames Licht auf mich als Gast.

Denn auch mir fällt auf, dass einige Küchen bei Lidl, Aldi etc. ihre Produkte kaufen und dann bei sich auf den Tisch als frisch und /oder regional und bio anbieten.

Aber das geht ja noch viel weiter:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Die-Wahrheit-ueber-Restaurants,sendung554476.html

Im Namen von was möchtest es ihm verbieten?? Es lieg an ihm
Teuer einkaufen.

Ist ihm etwas ausgegangen kann er nicht warten bis den
nächsten Tag bis er zum Großhandel geht, oder ist ihm eine ganze Steige zu groß
und kauft  und hätte zu großen Verlust.

Und ob  die Einkaufe
verbucht werden oder das es die Schwarz einkaufe sind ist sein Problem

Solange er nur Haushaltsmengen kauft, wird ihm das keiner verbieten. Versucht er ein Angebot über Gebühr zu strapazieren, kann man ihm den Kauf verweigern.

Wenn er die Einkäufe richtig verbucht, steht im nur unterumständen nur die "Haushaltsmenge" im Wege.