Darf ein Postbote mein bestelltes Paket einfach so.....?

17 Antworten

Nein, das darf er nicht und Du kannst Dich über ihn beschweren.

Wenn es ein Paket ist, braucht er eine Unterschrift von Dir, dass er es ordnungsgemäß abgeliefert hat oder evtl. vom Nachbarn, wenn der es angenommen hat. Dann muss er Dir aber einen Zettel in den Briefkasten legen, wo er Dein Paket abgegeben hat.

Ist niemand da, muss er es wieder mitnehmen und Dir eine Nachricht bzw. Abholzettel im Briefkasten hinterlassen, mit der Info wo Du es abholen kannst.

Jetzt könntest Du behaupten, dass Du das Paket nicht bekommen hast.

Päckchen muss er auch persönlich abgeben, da bekommt er keine Unterschrift. Aber auch die darf er nicht so einfach irgendwo hinstellen.

Dieser Punkt ist in den AGB der Paketdienste geregelt. Dort steht, dass das Paket durch persönliche Übergabe an den Empfänger erfolgt. Die Ausnahme bildet nur die Übergabe an einen Ersatzempfänger (Nachbar etc.). Ein Abstellen vor der Tür ist somit nicht zulässig. In dem Fall würde auch ganz klar der Paketdienst für Beschädigung oder Verlust haften. Weitere Tipps was bei Ärger mit dem Paketdienst zu tun ist, sind hier zu finden: http://www.posttip.de/rubrik2/19979/was-tun-bei-aerger-mit-dem-paketdienst.html

Ein Paket kann es wohl nicht gewesen sein, denn dafür benötigt er eine Unterschrift. Ein Päckchen darf er nicht einfach irgendwo hinstellen, sag doch einfach, Du hast nichts bekommen. Ich streite mich diesbezüglich schon über zwei Jahre mit der Post. Die stellen mir sogar Medikamente auf die Fensterbretter, wo jedes Kind im vorbeilaufen hinlangen kann.

Nein. Gleich beschweren, so etwas darf nicht sein und verstößt gegen das Datenschutzgesetz und wahrscheinlich noch gegen das Brief-/Paketgeheimnis und was auch immer. Hatte ich auch schon mal, da gab mir dann ne Nachbarin mein Paket, die das draußen im Garten aufgesammelt hatte (war stürmisch). So ist doch die Zustellung nicht gewährleistet. Außerdem hatte ich das mal bei einem anderen Paketdienst, der sogar die Unterschrift eines Nachbarn gefälscht hat, denn die brauchen ja immer ne Gegenzeichnung. Hammer, was man sich bieten lassen muss.

Electra
Fragesteller

das ist echt Krass!

Wenn es ein "Paket" war, darf er das nicht. Falls es dann abhanden kommt, wird nachgeforscht und dann kommt raus, dass er das Paket nur "abgestellt" hat. Normalerweise mußt Du ja den Empfang bestätigen

Electra
Fragesteller

eben, so kenn ich das auch. Ich unterschreiben sonst immer an diesem Gerät! Es war ein anderer Postbote diesmal, der eine tut mir immer eine Karte rein oder gibt es einem Nachbarn im Haus, aber der neue wo da war hat es hald einfach abgestellt.