Dürfen Postboten meine Pakete an die Nachbarn geben?

8 Antworten

Ob Pakete bei den Nachbarn abgegeben werden dürfen ist in den jeweiligen AGB der Paketdienste geregelt.

Sowohl DHL als auch Hermes bieten aber an, die Pakete an eine Filiale/Paket-Station/Paket-Shop liefern zu lassen. Dazu musst du dich vorher bei DHL/Hermes registrieren und bei der jeweiligen Bestellung den gewünschten Zielort angeben. Per App/Mail bekommst du dann Bescheid und kannst das Paket dort abholen.

Habe auch einen Nachbarn, der meine Pakete nicht annehmen soll und habe mich daher bei beiden Unternehmen registriert. Klappt.

Was das für eine frage? ohmann... :D
Wenn ihr euch nicht mögt glaube ich wohl kaum das deine Nachbarn die Pakete für dich anehmen würden oder?. Kannst ja sonst einfach n Zettel an die tür machen " bitte nicht beim Nachbarn abgeben" aber dadurch wird der Postbote ziemlich pissig sein, weil er nicht los wird, wenn du nicht da bist. Dann muss er entweder am nächsten tag wieder kommen, worauf er 0 bock hat oder er muss es benachrichtigen und das ist für die benachrichtigungsquote net so gut.

Versuch doch einfach mal, morgen den Paketzusteller von DHL zu erwischen. Dann sagst Du ihm, dass Du Pakete erwartest, aber nicht ständig daheim bist.

Er soll dann die Pakete an keinen Nachbarn abgeben, sondern eine Benachrichtigung einwerfen. Kannst ihm auch als Gedächtnisstütze einen Zettel schreiben.

Ansonsten kannst Du Dich auch direkt an DHL wenden, am besten per e-mail und da mitteilen, dass Du keine Zustellung an Nachbarn möchtest.

Sollte beides problemlos funktionieren.

Einfach für DHL-Pakete bei " PACKSTATION" anmelden..

Hermes-Pakete lasse ich an einen Hermes-Shop liefern

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB's) von DHL ist geregelt, dass Sendungen auch an Nachbarn abgegeben werden dürfen. Möchtest Du das nicht, muss der Versender im Anschriftenfeld der Sendung einen Vermerk anbringen: "Keine Abgabe an Nachbarn" (Das nennt sich dann Vorausverfügung)