Darf der Postbote ein Paket einfach so im Hausflur ablegen? Und wer haftet, wenn es weg kommt?

6 Antworten

Wende dich an den Zustellservice (DHL, UPS,...) und an den Versender, dort kann eine Sendunfsverfolgung beauftragt und vorgenommen werden. Das Paket wurde nicht ordnungsgemäß zugestellt im schlimmsten Fall hat der Zusteller sich strafbar gemacht wenn er Deine Unterschrift gefälscht hat.

In Österreich haftet der Postbote persönlich. Wir hatten mal ein verschwundenes Paket. Das Paket wurde einfach vor der Haustür abgelegt, obwohl ich zuhause war.

Bei uns war es von Amazon. Der Kundendienst von Amazon hat es mit der Post geklärt, und wir bekamen sofort eine neue Lieferung. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.

Du hast das Paket ja nie erhalten (im schlimmsten Fall), also haftet meiner Meinung nach der Lieferservice oder Händler.

(Ist bei uns auch häufig der Fall)

Wenn er es "einfach" im Hausflur deponiert, bekommt er ja keine gültige Unterschrift. Also ist das Paket nicht ordnungsgemäß zugestellt.

Nein er darf es nicht einfach im Flur ablegen. Das Dumme is nur niemand beobachtet ihn dabei--ausser vielleicht der der das Packerl hinterher klaut, un der wird nix sagen.

Somit ist es schwierig nachher Ersatz zu bekommen.

ausser natürlich bei versichertem Versand.