Darf ein Onlineshop einen Ausweis verlangen?

OKAY DAS IST MAL RICHTIG WITZIG 😂😂

Habe gegoogelt, tatsächlich gegen die DSGVO

5 Antworten

Du möchtest eine Antwort auf deine Frage die im Titel steht, haben.

Die Antwort lautet: JA ! ein Unternehmen darf das Alter oder persönliche Daten anhand einer Ausweiskopie durchaus verifizieren, sofern alle Rechte eingehalten werden.

Und das steht zb. in Art. 12 Abs. 6 DSGVO

Ob man einem Chinesischen Unternehmen eine Ausweiskopie allerdings geben will, dass ist eine persönliche Entscheidung. Aber ich weiß nicht wo euer Problem ist. Geld habt Ihr ja wiederbekommen.

Davon ab, gibt es Windows 10 Keys schon günstiger.

N PC mit ner illegalen Lizenz zu verkaufen ist auch dubios und kann nach hinten losgehen.

Das Upgrade von Win 7 und 8 geht immer noch, die Mehrheit hat Win 10 somit sowieso.

PCExpert310
Fragesteller

Na dann werde ich es so machen, haben ja letztendlich sowieso das Geld bekommen und alles war okay.

Ja Windows 7 haben wir bestimmt noch irgendwo originalverpackt mit Key rumliegen, damit sollte das gehen.

Dürfen meine ich schon, aber ich wäre schon sehr vorsichtig, gerade wenn es über E-Mail geht etc. Ist Deine Entscheidung

PCExpert310
Fragesteller

Ja haben ja eh die Kohle wieder, wollten nur die Rechtslage wissen

Also mein Vater hat Windows 10 Professional beim chinesischen Keyseller MMOGA für knappe 15 Euro gekauft,

Böse Falle, dann bleibt zu hoffen das es nicht bald Post von der Staatsanwaltschaft gibt, wegen des Vorwurfes der Urheberrechtsverletzung und der leichtfertigen Geldwäsche. Das Windows 10 im Original mehr als 15 Euro kostet weiss jedes Kind.

Das mit dem Ausweis würde ich sein lassen, es handelt sich doch augenscheinlich um einen dubiosen Händler.

Und was will er jetzt? Er hat sein Geld wieder, worüber er froh sein kann.

PCExpert310
Fragesteller

Die Rechtslage wissen will er :)

Artus01  26.06.2021, 21:06
@PCExpert310

Tja, wo war der Laden nochmal? In China .... ah ja.

Dann soll er diese Frage in einem chinesischen Forum stellen.

PCExpert310
Fragesteller
@Artus01

😂😂 Wow

naja aber Geld ist ja da