Foto mit Ausweis als Identifikationsnachweis nach Zahlung?

5 Antworten

Ausweispapieren ist Netz zu stellen wäre nicht nur unglaublich dumm, sondern es ist Unternehmen/Verkäufern in Deutschland auch verboten Kopien oder Aufnahmen hiervon als Voraussetzungen für etwas zu verlangen.

Anhand dieses Schreibens lässt sich eindeutig erkennen, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handelt, der wahrscheinlich nur hinter Deinen Daten her ist (ich rate mal ins Blaue: MMOGA?).
Das sieht man einerseits an der genannten Tatsache, weiterhin aber auch daran, dass sie z.B. auch Deinen Führerschein akzeptieren.
Der Führerschein mag zwar bei Zigarettenautomaten funktionieren, ist in Deutschland aber kein gültiges Ausweisdokument.
Wäre der Anbieter also tatsächlich so seriös, dass er eine Onlineausweisung verlangt, würde er keine Führerscheine akzeptieren.

Zuletzt ist das ganze Prozedere stark unseriös. Paypal prüft Deine Bankdaten und auch Ebay prüft Deine Daten, der Anbieter hat also bereits von zwei Seiten die Bestätigung, dass Du ein seriöser Käufer bist. Zudem hat er über Ebay einen gewissen Schutz, sodass er sich selbst nicht darum kümmern muss.

Und wenn große namhafte Geschäfte ihre Artikel problemlos über Ebay verkaufen, wieso sollte dieses Unternehmen, an das Du geraten bist, soviel Terz um "Sicherheit" machen?

Du hast nun den Vorteil, dass Du über Ebay gekauft hast und somit unter dessen Käuferschutz stehst.
Verweigere schlichtweg diese Forderung, weise am Besten darauf hin, dass sie rechtswidrig ist, und fordere die Zusendung Deines Artikels.
Danach kaufe nie wieder bei diesem Anbieter.

Es handelt sich um einen Anbieter namens "PlaySmarty Store". Vielen Dank für die Info. Ich habe mich gemeldet und es hieß, dass die Bestellung ohne diese Verifizierung leider nicht weiter bearbeitet werden kann und ich mein Geld in den nächsten 48 Stunden zurückbekommen werde. Immerhin ist das jetzt durch!

@Norway1337

Ja, Playsmarty Store ist die selbe Art von Keystore wie MMOGA, mit den gleichen Maschen.

Bei jedem anderen Anbieter würde ich Dir ja empfehlen sie ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass sie einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen haben und dazu verpflichtet sind Dir den Artikel zuzusenden.
Bei solchen Keystores bringt das aber leider reichtlich wenig, nichteinmal Unterlassungsklagen von Publishern kommen durch, weil es keinen existenen Firmensitz, bzw. keinen rechtlichen Vertreter gibt, also niemand bei Gerichtsterminen erscheint.

Mein Tipp, lass Dich nicht von den Angeboten locken. Wenn Dir ein Spiel gefällt, dann kaufe bei offiziellen Händler, zahle etwas mehr und unterstütze dafür die Spieleentwickler.
Die wollen ja auch von etwas leben und Du hättest sicherlich auch gerne einen zweiten Teil des Spiels oder ein Spiel mit ähnlicher/besserer Qualität. :)

Der in Tallinn / Estland angemeldete Verkäufer verkauft zwar unter ebay-Garantie.

In seinen Angeboten bezieht er sich auf die ebay Datenschutzerklärung:

http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html

verlinkt jedoch auf die ebay-US-Seite "Datenschutzerklärung, um seine Forderung aus den Angeboten:

"Deshalb analysieren wir die Einzelheiten jeder Bestellung. Ihr PayPal-Account soll aktuelle Informationen über Ihre Lieferadresse und Ihre gültige Telefonnummer enthalten. Wir behalten das Recht, uns mit Ihnen per Telefon in Verbindung zu treten, oder andere Angaben, die Ihre Identität bestätigen, zu verlangen. Falls die Bestätigung nicht möglich ist, sind wir verpflichtet, Ihre Bestellung zu stornieren und zahlen selbstverständlich die ganze Summe der Bestellung zurück.

Die Anforderung an die Informationen entspricht der eBay- Datenschutzerklärung."

Die ebay-Datenschutzerklärung gilt nur für den Vertrag der einzelnen Kunden mit der Verkaufsplattform ebay und ist nach meiner Ansicht weder als Alibi noch als Berechtigung für den Verkäufer zu verstehen.

Also weder Ausweis noch Führerschein. Wie heisst das so schön bei Asterix?: "Die xxx diese xxx"

Das kommt gar nicht in Frage. Ausweispapiere dürfen nicht ins Netz gestellt werden, weil damit sehr viel Unfug betrieben werden kann. Außerdem total untypisch. Schreibe ihm, dass Du unter solchen Umständen vom Kaufvertrag zurücktrittst.

Außerdem hat PayPal Deine Bankverbindung und somit bist Du ausreichend von PayPal geprüft worden.

Danke für die Info! Ich habe gesagt, dass ich den Artikel entweder sofort erhalten möchte oder vom KV zurücktreten will. Die Bestellung kann "ohne Verifizierung nicht weiter bearbeitet werden", immerhin ist die Geschichte jetzt vorbei.

Du würde ich erst mal prüfen, ob die Mail vielleicht von dem Verkäufer ist, der damit dann Unfug anstellen will. Im Zweifel mal bei Paypal anrufen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Soweit ich weiß ist sowas auch gar nicht erlaubt.