Darf ein Mieter sein Fahrrad im Innenhof abstellen?

4 Antworten

Das Abstellen des Fahrrades in einem Gemeinschaftsraum obwohl dies verboten ist, ist kein Küdnigungsgru d soweit ich weiss. Von daher ist es völlig egal ob man das Teil mit oder ohne Anhänger dort abstellen darf. Aus Rücksicht auf meine Nachbarn würde ich es aber nur dahinstellen, wenn es meiner eignen Meinung nach nicht stört.

Ich gehe davon aus, dass dies ein konkreter Mieterwunsch war.

Wahrscheinlich ist am oberirdischen Fahradstellplatz der Platz begrenzt. Dann ist es natürlich blöd, wenn dort ein Rad steht, was wegen Defekt gar nicht benutzt wird, und Andere deshalb täglich ihr Rad in den Keller bringen müssen.

Nachvollziehbarerweise möchte man nicht, dass Leute da ihren potentiell nicht mehr benötigten "Schrott" abstellen.

Aber wenn Du damit wieder fährst in absehbarer Zeit (es reparierst), dann kann man Dir nix.

BVBDortmund
Fragesteller

Ich fahre regelmäßig. Muß nur mal Luft pumpen, sonst nix. Insgesamt sind 5 Fahrräder gekennzeichnet, die weg sollen, sogar Kinderfahrräder.

DocFloppy  28.03.2022, 16:55
@BVBDortmund

Dann pump die Luft auf und gut ist. Wie will der Vermieter überhaupt nachweisen welches Rad befahren wird und welches nicht?! Komische Aktion. Naja. Mach Dein Rad fit und gut ist. Wenn die anderen da stehen, kannst Du da auch stehen.

Wenn im Mietvertrag nichts dazu drinnen steht, darf es auch nicht verboten werden.

verreisterNutzer  28.03.2022, 16:55

Naja , bitte nicht so ganz pauschal da etwaige Querverweise aus dem MV auf eine ggf. gleichzeitig ausgehängte Hausordnung dabei nicht ganz "unterschlagen" .

( Nur so ganz am Rande auch für Wohnanlagen )

Gerhart  28.03.2022, 17:41
@verreisterNutzer

Eine "ausgehängte" Hausordnung entfaltet für Mieter keine Wirkung. Nur wenn die HO dem Mietvertrag angeheftet und inkludiert ist, ist sie wirksam.

BVBDortmund
Fragesteller

In dem Mietvertrag ist nicht geregelt und in der Hausordnung steht nichts.

Wenn jetzt die Schilder umgehängt werden und zu Termin nur der Lastenanhänger gekennzeichnet ist, dann schleppen sie den wohl ab.