Vermieter hat Fahrrad eingezogen

15 Antworten

Sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Solche Vermieter brauchen ganz dringend einen Denkzettel.

shiverer
Fragesteller

Würde ich sofort machen, wenn ich wüsste, dass ich zu 100% im Recht bin. Bin ich aber leider nicht...

Der Vermieter darf siche weder eigene Gesetze machen noch Strafen verhängen.

Warum hast Du Dich nicht darum gekümmert ob Dein Freund Dein Fahrrad ordentlich ver-entsorgt hat ? Wobei ich die 15 € als unangemessen betrachte.

shiverer
Fragesteller

War leider nicht zu Hause... Habe ihm das Fahrrad in die Hand gedrückt und in dem Moment nicht daran gedacht ihm auch meinen Haustürschlüssel zu geben bzw. zu sagen, dass er es vor dem Haus abstellen soll. Die Zeit zwischen Abstellen und Wegräumen des Fahrrads kann maximal 3 Stunden gewesen sein.

Welchen Aufwand hat dein Vermieter gehabt. Ein bisschen Zeit verplempert, als er das Rad weggetragen hat. Du hast auch Zeit verplempert, als du ihn gesucht hast. Und vielleicht wirst du noch mehr Zeit verplempern, wenn du ihn wegen Unterschlagung anzeigst. Dann kannst du ja von ihm 30 Euro Aufwandsentschädigung einfordern.

shiverer
Fragesteller

Zeitaufwand seinerseits: max 1 min (hats ins büro im Nachbarhaus getragen)

ZEitaufwand meinerseits: mindestens 1,5 stunden (wusste ja nicht wo mein Fahrrad hin ist... Habe gedacht, dass es ein Besoffener mitgetragen hat und ich bin im ganzen Block umher)

Schuhu  12.03.2012, 16:51
@shiverer

Dann kannst du ja ausrechnen um wieviel höher deine Forderung sein könnte. Natürlich habt ihr beide kein Recht auf eine "Entschädigung". Droh ihm mit einer Anzeige wegen (Fund-)Unterschlagung.

Die Aufwandsentschädigung kann er doch sicher mit einer Rechnung belegen?! Ansonsten, er ist nicht befugt Ordnungsstrafen zu verhängen.