Muss ich für einen Möbeltransport einen Parkplatz freihalten / Strassenrand absperren?

6 Antworten

Egal ob Umzug oder Speditionsanfahrt...wenn es ein Antransport über mehrere Stunden ist, ist es sinnvoll, eine Genehmigung bei der Stadt einzuholen. Es kommt auf die Gemeinden an, ob sie Gebühren verlangen oder nicht. Auskünfte geben die Rathäuser. LG 2kiba

Es kommt auf die Stadt an, gerade in größeren Städten muss man dafür auf´s Amt und natürlich auch Geld zahlen. In kleineren Städten oder bei guter Nachbarschaft geht es aber auch so. Das Absperren oder anderweitige belegen der Fläche ist jedoch verbindend (außer man hat obig genannte Bescheinigung).

Man kann beim zuständigen Ordnungsamt einen entsprechenden Antrag stellen. Die Kosten sind je nach Kommune unterschiedlich. Man erhält entweder die Halteverbotsschilder zum Selberaufstellen oder das Amt macht das.

Nein, es ist der Firma ihr Problem wie sie dir die Ware anliefern. Und wenn diese 500m gehen müssen oder 100kg in den 12Stock schleppen müssen. Hab so was ähnliches selbst erlebt...

Man muss nicht absperre, aber oft ist es sehr sinnvoll, insbes. bei Parkplatznot.