darf man in einer Feuerwehreinfahrt wenden?

9 Antworten

Da hat dir die gute Frau aber einen ordentlichen Bäre aufgebunden. Feuerwehrzufahrten sind ein Halteverbot, ergo darf man dort weder halten noch parken. Sinn der Sache ist es, dass Rettungskräfte dort jederzeit ohne Verzögerung durchfahren können. Wendest du dort ist dieser Zweck immer noch erfüllt. Die StVO verbietet Wenden nicht, somit hat die Dame auch keine rechtliche Grundlage ein Knöllchen zu verteilen.

Nein stell dir mal vor dein Auto springt aus unerklä. Grund nicht mehr an. Dann bricht ein Feuer aus in einer Schule zB und die einzig große Einfahrt für die großen Feuerwagen ist versperrt - von dir. Nicht gut oder?

marvin69
Fragesteller

wenn das tatsache passiert, eh die da sind hab ich mein auto auch weggeschoben....ich meine, steht das so in der stvo ?

Crystal69  16.02.2010, 19:16
@marvin69

also wenn du das kannst. ICH kann mein wagen nicht einfach wegschieben :D ich kann morgen mal nachfragen aber schei** wärs trotzdem

Verboten ist nur das Parken, also Abstellen für längere Zeit!

Wenden dauert ja keine halbe Stunde, oder?^^

Ja, sicher darfst du vor einer Feuerwehrausfahrt wenden, so du in diesem Moment kein Feuerwehrauto welches zu einem Einsatz die Ausfahrt verlässt, behinderst. Parken darfst du nicht, halten schon wenn gewährleistet ist, dass du sofort die Ausfahrt räumst, so die Feuerwehr zu einem Einsatz herausfahren muss. Das setzt voraus, dass der Fahrer im Auto bleibt um sofort reagieren zu können. Ansonsten gibt es da keine Vorschrift. Im Grunde darfst du überall mit deinem Auto wenden, nur nicht auf der Autobahn oder in einer Einbahnstrasse um dann in der verkehrten Richtung weiter zu fahren.

Hi also wenden darf man soweit ich weiß immer wenn nicht lasse ich mich gerne belehren mfg Timo