Darf ein Lehrer unter eine Klassenarbeit oder einen Test Kommentare schreiben wie ,,Arm'' oder ,,Schlecht''?

9 Antworten

Er darf das; jedoch hat ein Lehrer seinen Job nicht verstanden, wenn er das tut. Deine Frage macht deutlich, dass er das Gegenteil von dem erreicht, was er angeblich erreichen will.

Ich stelle die Behauptung auf, dass das auf die meisten Lehrer zutrifft.

Gruß Matti

Meine Lehrer schreiben nur positives unter den Testen wie "Tolle Arbeit"; "Super Leistung" und so, stand schon oft bei mir drunter. Wenn man eine 5 oder 6 schreibt, ist es schon schlimm genug, da brauchen die Lehrer nicht noch erniedrigendes und beleidigendes drunter schreiben --> meine Meinung.

Ein Gesetz, welches solche Kommentare verbietet, gibt es soweit ich weiß nicht..

Solange der Kommentar keine Beleidigung darstellt, darf der Lehrer das tun.

Die Worte "arm" oder "schlecht" sind keine Beleidigungen sondern stellen lediglich eine Bewertung der Leistung abseits der eigentlichen Note dar.

Dein Ziel sollte es sein, gute Leistungen abzuliefern, damit da etwas Positives steht wie z.B. "Toll" oder "Klasse". Daher solltest du vielleicht etwas mehr Energie darauf zu verwenden, deine Leistungen zu verbessern, als rumzulamentieren, ob der Lehrer nun diesen Kommentar verwenden darf oder nicht.

Danke ersteinmal? Hattest du in der Schule Französisch? ;)

@IDontEvenTry

Ja, leider. Ich habe es gehasst wie die Pest!

Mit viel Lernen bin ich über eine 3 nicht hinaus gekommen.

Ich befinde mich in der selben Situation, jedoch habe ich einen Lehrer der öffensichtlich Aggressionsprobleme hat. Da kann der Unterricht sehr interessant werden ;) ~> Viel gerede, schwere Arbeiten.

@IDontEvenTry

Das kenne ich aus meiner Schulzeit noch gut genug. Lehrer sind auch nur Menschen und nicht perfekt. Ich hatte seinerzeit einen Deutsch-Lehrer mit Alkoholproblem. Das war auch ziemlich spaßbefreit. Du wirst dich damit arrangieren müssen.

Allerdings möchte ich dir Eines sagen: Wenn man seinen Stoff beherrscht, gibt es keine schweren Arbeiten. Beherrscht man ihn nicht, sind alle Arbeiten schwer.

Also konntest du deinen Stoff nicht? ;)

@IDontEvenTry

In Französisch? Ja, ich konnte es oft nicht. Wenn ich heute zurückblicke, muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich auch selbst schuld war. Mit der negativen Einstellung, die ich damals zur Französischen Sprache hatte, konnte das auch nichts werden.

Ich hoffe dass ich das früher begreifen werde, als du. Ich bin sehr abgeneigt aber vorallem wegen des Lehrers.

@IDontEvenTry

Die Abneigung war auch mein primäres Problem. Es widerstrebte mir, Hausaufgaben zu machen, Vokabeln zu lernen oder micht überhaupt damit zu beschäftigen.

Dinge, die man ungern macht, macht man meist schlecht. Das Ergebnis habe ich dann eben bei den Klassenarbeiten präsentiert bekommen. Mit einer anderen Einstellung wäre das anders gelaufen. Das weiss ich heute. Damals hätte ich es nicht geglaubt.

Ich habe nun 3 Jahre Französisch hinter mir und ich bin sehr schlecht. Ich weiß jedoch auch nicht wie ich 2 Jahre nicht sauber gelernte Sprache wieder aufholen kann.

@IDontEvenTry

Ich habe die Kurve gekriegt, indem ich mir einen umfangreichen Sprachkurs von Langenscheidt geholt habe. Diesen habe ich dann neben der Schule abgearbeitet. Damit konnte ich den verpassten Stoff einigermaßen nachholen und kam letztlich noch auf eine ordentliche 3 im Abschlusszeugnis. (Vorher stand ich meist zwischen 4 und 5).

Ja, das darf eine Lehrkraft. Ob es sinnvoll ist, sei eine andere Sache...

E s gibt kein Gesetz, das das verbietet