Darf die Schule in meinem Spind schauen?

12 Antworten

Nein, der ist ja gemietet und so gesehen dein Eigentum, solange du dafür zahlst. Allerdings hat die Sekretärin einen Generalschlüssel für alle Schließfächer, für den Fall x. Generell dürfen die aber nicht da rein gucken ;)

nonsak  29.01.2015, 21:36

Bei uns könnte man sein eigenes Schloss dranmachen

MRPC0815  29.01.2015, 21:39
@nonsak

Wenn du dein Schloss hast, können die da ja gar nicht reingucken, außer sie machen es kaputt und das ist definitiv nicht erlaubt ;)

Die Schule selbst darf nicht reingucken. (auch wenn andere das hier behaupten) Wenn sie einen konkreten Verdacht hat, daß du da etwas illegales drin aufbewahrst und das überprüfen will, muß sie die Polizei hinzuziehen. Die darf es dann entweder bei Gefahr in Verzug sofort oder mit einem Durchsuchungsbefehl.

Hört sich so an als ob du da Leichenteile verstecken willst xD Nein die dürfen da nicht reingucken und um sicher zu gehen: Kauf dir ein eigenes Vorhängeschloss und schließ damit zusätzlich ab

Meine Frage wäre, dürfen die das

Ja.

Auch unter Verdacht wenn zum Beispiel ein süßlicher Geruch raus kommt

Dann sowieso. Sie müssen ja auch für die Sicherheit der anderen Schüler (und auch für Deine!) garantieren. Nicht das Du als Schüler Dich ausversehen mit Cannabis illegal berauschts. Das geht dann ins Lehrerzimmer, wo darauf aufgepasst wird ...

Als Schüler sind deine Bürgerrechte ohnehin eingeschränkt (dein Recht auf freie Meinungsäußerung etwa, oder deine Bewegungsfreiheit). Fast wie bei deinen Eltern zu hause, darf die Schule Dir gegenüber vieles, was Du Dir im "wirklichen Leben" verbitten kannst.

MfG

Also normalerweise kommt da überhaupt niemand drauf in die Schließfächer zu schauen und außerdem wissen die (bei uns jedenfalls) garnicht wem welcher Spind gehört, weil das alles über die Schließfachfirma läuft