Darf ein Lehrer behaupten, dass ich nicht die Klausur geschrieben habe?

7 Antworten

Vielleicht hat sie die E-Mail an den falschen Schüler geschickt.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, tust du gut daran, schleunigst alles zu dokumentieren. Ihre Anweisungen zur Klausur (am besten mit Datum), deine Einsendung und ihre E-Mail.

Wende dich an deinen Vertrauenslehrer, wenn das nicht den gewünschten Erfolg hat, suche Kontakt zur Schulleitung.

An dieser Stelle sehe ich auf jeden Fall dich im Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was mich daran stören würde ist, dass man in englisch Klausuren Wörterbücher etc benutzten darf (also, dass ist bei uns im ABI Leistungskurs Englisch auch so). Dort stehen alle Vokabeln plus Grammatik da. Deswegen finde ich es nicht fair wenn sie auf diesen Punkt zurückgreift. Das mit dem Korrekturlesen ist jedoch kritisch, weil du deswegen vielleicht einen sehr ähnlichen Text hattest. Aufjedenfall darf sie es zwar machen aber nur mit gutem Grund etc. und du kannst deine Note immer noch anfechten, jedoch musst du auch bereit sein zu leisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass man Hilfsmittel wie Übersetzer, Grammatikregeln aus dem Schulbuch etc. bei einem Ausatz der zuhause geschrieben wird (und dann auch noch über eine so lange Zeit) auf jeden Fall benutzen darf, solange man den Aufsatz nicht komplett von jemand anderem schreiben lässt. Wenn das deiner Lehrerin nicht gefällt, sollte sie es nicht benoten. Ich würde an deiner Stelle zum Direktor gehen. Du kannst auch ganz offen sagen, dass du einige Wörter mit dem Google Übersetzer nachgeschaut hast, das ist keine Schande, sondern gehört bei Hausaufgaben dazu.

Sie darf behaupten, was sie möchte. Aber bringt ihr eben nichts. Wenn ihr die Klausur zu Hause schreibst, könnt ihr auch alle Hilfsmittel nutzen. Ist doch logisch, dass das dann besser ausfällt, als im Unterricht.
Sprich mit dem Lehrer nochmal. Wenn er dir weiterhin eine 6 geben möchte, geh zum Klassenlehrer und in nächster Instanz zum Direktor.

Nein, also aufgrund dessen darf sie dir keine 6 geben. Vor allem dann wenn andere helfen dürfen. Das ergibt ja mal gar keinen Sinn! Geh zum Direktor und erzähl ihm das,