Darf ein Lehrer mir mein Handy aus der Hand schlagen?

15 Antworten

Sprich bitte mit deinen Eltern und dem Rektor. Wenn ihr eure Handys in den Pausen benutzen dürft, dann ist das Aus-der-Hand-Reißen durch einen Lehrer ein absolutes No-Go (solche Gewaltanwendung wäre sogar während des Unterrichts nicht akzeptabel!). Rein rechtlich von der Haftung her ist das meiner Ansicht nach als Sachbeschädigung zu sehen. Dafür muss derjenige haften, der die Sachbeschädigung verursacht hat. Ist nur mein Eindruck und keine Rechtsberatung ;) Deshalb rede bitte mit deinen Eltern und evtl der Schulleitung darüber.

Typausulm
Fragesteller

Ich geh morgen mit meinem Vater zum Rektor kann ich den Lehrer theoretisch anzeigen?

esszett  11.06.2015, 22:58
@Typausulm

Keine Ahnung, ob das rechtlich als Minderjähriger möglich wäre, aber von solch drastischen Antworten würde ich sowieso erstmal Abstand nehmen ;) Schaut lieber, dass ihr die Sache auf Kontaktebene klärt. Das ist in den allermeisten Fällen die beste Lösung.

Justizmoral  11.06.2015, 23:58
@esszett

Natürlich kann man immer jemanden anzeigen.

Auch wenn man selbst erst 13 Jahre sein sollte.

Ich fasse noch einmal für euch alles zusammen:

  1. 1) Jeder Lehrer hat das Hausrecht und das sagen, über das was auf dem Schulgelände passier.
  2. 2) Einige Lehrer habe Aufsichtspflich in der Pause, und können bestimmen was während derren Aufsicht erlaubt oder nicht ist.
  3. 3) Nur weil der Lehrer welcher vorher Aufsicht hatte, es erlaubte hatte das Handy zu nutzen, muss der neue Lehrer es nicht auch tun.
  4. 4) Der Lehrer kann jederzeit ohne begründung ein Handyverbot für die Pause aussprechen.
  5. 5) Übernimmt ein neuer Lehre die Aufsicht muss man ihm fragen ob du dein handy in der Pause benutzen darfst.
  6. 6) Widerspricht ein schüller dem Lehrer, darf der Lehrer seine Position nutzen um das Handy zu beschlagnammen.
  7. 7) Der Lehrer muss sich nur an die Hausordnug halten, wenn es nirgendwo in der Hausordnung angegeben ist das ihr das Handy nutze dürft in der Pause dann kann der Lehrer euch das Handy nich wegnemmen.
  8. 8) Ist es aber nur eine Apsprache, dann muss sich der Lehrer nich an diese halten.
  9. 9) Bei Problemen mit Lehrern, nicht mit dem Lehrern  diskutieren sondern gleich zum Direktor.
  10. Eltern haben auf dem Schulgelände nicht das sagen.
  11. Eltern können das Handy zwar zurück vordern aber nicht dem Lahrer vorschreiben wie er Unterichten soll.
CathyDandelion  05.07.2015, 05:09

Atemu1 mit deiner Rechtschreibung hättest du mal besser in der Schule aufgepasst, statt den zuständigen Lehrer anzuhimmeln. Kleiner Tipp. Und der Vergleich mit der Vergewaltigung ist zwar makaber, aber nicht gerade weit hergeholt. Denn sowohl Vergewaltigung, als auch Sachbeschädigung sind Gesetzesbrüche die entsprechend verfolgt werden. Da kann auch das Wort des Lehrers nichts daran richten. Das mit dem Haustechnik ist ebenfalls eine Lüge, da eine Schule öffentlich und kein Ptivatgelände ist. Somit gilt allein die Hausordnung, bis zuständiger Leiter des öffentlichen Gebäudes (in dem Fall der Schulleiter) anderes veranlasst. Natürlich hat auch hier das Gesetz die Oberhand, z.B. in Form der Polizei oder ähnlichem Amtsvertreter.

P.s.: Setzen, 6!

Schüler* ; passiert* ; deren* ; Lehrer* ; beschlagnahmen* ; Absprache*

Informiere dich mal besser über die Rechtslage bevor du so einen Mist von dir gibst. Die Haus und Schulordnung ist keine Absprache, sondern ein bindender Vertrag, der für die Schüler gillt, sobald diese die Schule besuchen. Von Lehrern wird dieser mit der Unterschrift des Arbeitsvertrages akzeptiert.

Eltern haben übrigens auf dem Schulhof sehr wohl etwas zu sagen. Sobald sie ihn betreten tragen nämlich sie wieder die Aufsichtspflicht über ihre eigenen Kinder. Jedoch ist für sie als "Platzbesucher" die Hausordnung in soweit aktiv, dass sie lediglich die Punkte berücksichtigen müssen, die ganz klar NICHT auf die Schüler zugeschnitten sind. (Müll und Dreck hat man im dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen, offenes Feuer ist zu vermeiden und Sachbeschädigung wird entsprechend geahndet.)

Hallo !

Ich hab heute in der Pause mit meinem Handy gespielt ( in den Pausen dürfen wir das)

Was ihr in den Schulpausen macht ist allein eure Sache, solange es nichts illegales ist oder andere Leute belästigt oder an der Schule Handys generell verboten sind.

hat versucht mir das Handy aus der Hand zu reisen dabei viel es auf den Boden und der Akku ging raus

Hat er nun versucht das Handy aus der Hand zu reißen und du hast es dabei fallen lassen oder hat er es aus deiner Hand gerissen und er es fallen lassen ?

Er nahm das Handy uns sagte das ich eine Strafarbeit schreiben muss weil ich ihn angelogen habe.

Häh ??? Was sollst du denn gelogen haben ? Wenn du gelogen haben sollst, dann muss er dich vorher etwas gefragt haben. Was hat er dich gefragt ?

Darf der Lehrer mir das Handy aus der Hand schlagen oder reisen und was ist jetzt mit dem Handy muss er die Reparatur zahlen ?

Nein, darf er nicht. Erzähle es mal deinen Eltern.

LG Spielkamerad

Typausulm
Fragesteller

Er hat es mir aus der Hand gerissen und dann fallenlassen

Typausulm
Fragesteller

Er hat es mir aus der Hand gerissen und dann fallenlassen

Spielkamerad  11.06.2015, 22:30
@Typausulm

Dann muss ER das Handy bezahlen ! Das darf er definitiv nicht !

Danke für die gazen antworten ich geh Morgen mit meinen Eltern und den Leuten  die das gesehen haben zum Rektor und dann Regeln wir das. Könnte ich theoretisch den Lehrer Anzeigen ? Es ist ja Sachbeschädigung.

Spielkamerad  11.06.2015, 22:32

Keine Ahnung, aber die Anwaltskosten wären höher als das Handy wert ist, sorry, ist leider so.

AalFred2  12.06.2015, 10:05

Natürlich kannst du den Lehrer nicht anzeigen. Es gibt keine fahrlässige Sachbeschädigung.

Eigentlich darf ein Lehrer dir gesetzlich das Handy nicht einmal einkassieren außer du störst andere damit. Aber wegschlagen gehört zu Sachbeschädigung