6 im Aufsatz durch "Themaverfehlung" zulässig?

8 Antworten

Zum einen hat deine Freundin gezeigt, dass sie die Aufgabenstellung nicht verstanden hat. Das ist schon keine gute Leistung. Das "Thema verfehlt" zieht immer eine Sechs nach sich, sonst könnte man zuhause die schönsten Aufsätze vorbereiten, auswendig lernen und in der Schule schreiben. wenn es dafür nur einen geringen Punktabzug gäbe, kämen sehr ungerechte Noten zustande. Aber es kann ja auch nicht sein, dass die Nichtversetzung nur an dem einen englischen Aufsatz hängt. Da sind doch noch andere Minderleistungen im Spiel.

Ich finde, es sollte schon einen Unterschied machen, ob man mutwillig und absichtlich einen Aufsatz schreibt, der gar nichts mit der Aufgabenstellung zu tun hat, oder ob man nur aus einem blöden Missverständnis heraus vom Thema abweicht (siehe das Beispiel in meiner Antwort).

@Paguangare

Das wäre aber nicht in jedem Fall eindeutig zu trennen. Außerdem, warum soll der Lehrer sich auch noch mit dem verfehlten Thema auseinandersetzen, nur weil der Schüler die Aufgabe nicht richtig liest?

Eine aufschlußreiche Forumsdiskussion zwischen verschiedenen Lehrern kannst du finden unter:

http://www.lehrerforen.de/board921-lehramt/board7-sekundarstufe-i-sekundarstufe-ii-berufsschule/7258-themaverfehlung-eroerterung-wie-bewerten/

Hier ging es um einen Deutschaufsatz mit der Fragestellung: "Brauchen wir heute noch Vorbilder?" Die Schülerin hatte aber ihre Erörterung dem Thema gewidmet: "Sind Prominente als Vorbilder geeignet?" Sprachlich, von der Struktur und von der Argumentation her war der Aufsatz gut, hätte also bei entsprechender Fragestellung eine 2 ergeben.

Die meisten Lehrer, die geantwortet haben, hätten der Schülerin keine 6 gegeben, sondern eher eine 4 oder 5.

Vielleicht kann Deine Freundin mal mit der Lehrerin sprechen. Grundsätzlich hat die Lehrerin recht, aber vielleicht gibt es noch eine zweite Chance. Schließlich geht es um die Versetzung. Viel Erfolg.

Bei Themaverfehlung bekommt man in der Regel immer eine 6, egal wie gut der geschriebe Aufsatz nun ist.

Kommt drauf an. Eine schwere Themaverfehlung sollte mit einer 6 oder 5 geahndet werden. Kann man aber nachweisen, dass man  nur durch das Missverstanden einesn Wortes die Themaverfehlung begangen sollte es 1-2 Noten abzug geben. Meine Meinung.