Darf ein Inkasso Unternehmen Außendienstmitarbeiter zu Hause vorbei schicken?

5 Antworten

Natürlich, aber mehr als klingeln dürfen sie nicht.

Wenn es aber soweit ist würde ich schnellstens bezahlen. Ab diesem Zeitpunkt kommen nur noch mehr unnötige Kosten auf dich zu

Ja schon. Die haben ein berechtigtes Interesse und wollen ihre Forderungen einholen.

Kommt natürlich auch darauf an wie sie sich geben und was sie sagen

Sowas wie Moskau Inkasso ist definitiv nicht erlaubt. Sie durften nichtmal ihre Arbeit nachgehen weil sie die Genehmigung nicht hatten

Trotz Virus ist Deutschland noch ein einigermaßen freies Land.

Jede/r kann zu Dir nach Hause kommen.

Ob Du die Person dann in Deine Wohnung läßt oder ob nicht, obliegt Dir selbst.

Mir bekannte Ausnahmen: behördliche Kräfte bei vorliegendem Durchsuchungsbeschluß oder bei "Gefahr im Verzug".

schon, nur du musst sie nicht reinlassen und die können auch nicht die polizei rufen wie ein gerichtsvollzieher

Agamemnon712  06.07.2020, 10:44

Auch ein Gerichtsvollzieher braucht einen Durchsuchungsbeschluß um gegen den Willen des Mieters in die Wohnung zu gelangen.

Wenn er den nicht hat, dann nutzt auch die Polizei nichts. Außer bei "Gefahr im Verzug", was ich jedoch aus dem Zivilrecht nicht kenne.

iqKleinerDrache  06.07.2020, 11:48

den wird er aber beim x-ten mal oder so bekommen wenn er niemanden antrifft oder nicht reingelassen wird. Ansonsten würde ja jeder sich ins Fäustchen lachen wenn wieder der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und nicht reingelassen wird und wiede rabzieht. Und das wiederholt sich dann alle 2 Wochen so.

Warum nicht, die verdienen ihr Geld damit, dass sie versuchen Geld einzutreiben. Manchmal wirken persönliche Besuche besser als tausend Schreiben.