kündigt sich ein gerichtsvollzieher vorher an?

6 Antworten

Hallo,

nein die GVZ kündigen ihren Besuch vorher nicht an, wäre ja auch Kontraproduktiv :-)

Wird der Schuldner nicht angetroffen,so hinterläßt der GVZ einen Zettel mit seiner Geschäftsanschrift und der Aufforderung sich umgehend bei ihm zu melden.Dieser Auffprderung sollte man auch tunlichst nachkommen,da ansonsten der GVZ je nach dem Vollstreckungsauftrag zum B. zum Amtsgericht gehen kann und sich dort eine richterliche Anordnung zur Wohnungsöffnung holen kann.

Das beschert dem Schuldner nämlich nur zusätzliche Kosten und je nach seinem Wohnsitz auch noch Fahrten durch die Gegend, da der GVZ einen Schlüsseldienst mit der Wohnungsöffnung beauftrag und dieser ein neues Schloß einbaut,dessen Schlüssel dann auf einer durchgängig besetzten Polizeiwache hinterlegt werden.

Beim ersten Mal kommt er auf gut Glück.

wenn er niemanden antrifft lässt er einen Zettel da mit der Bitte um Rückmeldung.

Meldet man sich sehr lange nicht kann ein Hadtbefehl kommen oder die Wohnungsöffnung,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
topbaugutachter  15.11.2018, 20:00

Das ist so nicht richtig.
1. Versuch
2. Schlosser, dann sieht er ja ob es was zu holen gibt
3. Termin für eid.Versicherung, damit du alles offenbarst
4. dann Haftbefehl ,weil du nichts offenbarst

Vorab Lohn und Kontenpfändung

stern311  23.11.2018, 12:22
@topbaugutachter

nein der schlosser kommt sehr viel später falls überhaupt.

denn gefundenes müsste er erst versteigern.

vermögensverzeichnis, und bei nichtabgabe haftbefehl das stimmt so.

topbaugutachter  23.11.2018, 13:35
@stern311

Klar wird erst gefundesnes Versteigert und dann kommt der Schlosser. Und enen Haftbefehl gibts nur Dienstags. Erklär dich was deiner Meinung nach richtig waäre

stern311  23.11.2018, 14:05
@topbaugutachter

also mein gv klingelt wenn er mich sehen will.

trifft er mich nicht an hinterlässt er einen zettel. das vermögensverzeichnis bleibt relativ gleich.

verwertbares besitze ich nicht.

wir sehen uns eh nur aller drei jahre.

er kommt, aber er geht auch wieder.

bei mir muss er aufpassen dass er sich seine krokodillederschuhe nicht dreckig macht.

stern311  23.11.2018, 14:15
@stern311

eine wesentliche aufgabe des gerichtsvollziehers ist der schuldnerschutz.

topbaugutachter  23.11.2018, 17:38
@stern311

Die Erde eine Scheibe und wir sind der Mittelpunkt des Universum

Das kann so so anders sein.

Bei z.B. Zwangsräumung kündigt er sich an  bzw. setzt eine Frist von 14 Tagen und hat man bis dahin die Wohnung dem Vermieter nicht übergeben,  dann kommt er mit Möbelpacker  und lässt durch den Schlüsseldienst die Wohnung öffnen falls man nicht da ist.

Der kommt einfach vorbei, aber er wird dir erst einmal sagen, was du bezahlen musst und dir noch eine Frist geben. Erst wenn diese verstreicht, kommt er zum Pfänden.

Hallo.

Das ist verschieden.

Das kann mal so sein das er sich anmeldet. Der GV oder Vollstreckungsbeamte kennen ihre Leute schon.

Bei einer Räumung kommt er meist mit Polizei Möbelpacker und Schlosser um die Tür evtl zu öffnen.

Die haben bei Geldforderungen per se. ein Ermessen bis zu 12 Monatsraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung