Inkasso Droht mir ohne Grund?

6 Antworten

Im Normalfall wäre es doch so gewesen, dass Amazon dein Vertragspartner ist und zu denen musst du Geld überweisen, nicht an den Händler. Wenn du noch kannst, dann hole dir die Überweisung zurück. Du hättest die Sendung auch nicht mehr annehmen brauchen. So hättest du dir den ganzen Ärger erspart. Kontaktiere außerdem UNBEDINGT den Amazon Support und schildere deinen Fall bei denen. Die wissen am ehesten, was zu tun ist. Dies hättest du ausserdem schon machen müssen, nachdem du die Sendung verspätet erhalten hast!

Wann kam die Zahlungsaufforderung von Fischmann, was für ne Frist wurde dort angeben und wann hast du überwiesen? Auch den geforderten Betrag überwiesen? Gecheckt dass keine Tippfehler passiert sind?

Ich bin ja grundsätzlich dagegenhalten Inkasso zu kontaktieren, aber hier könntest deinen Kontoauszug schicken, natürlich alle anderen Buchungen schwärzen. Ersichtlich sollte Name, Datum, Empfänger und Betrag sein. Dazu die Forderungskopie von Fischmann aus der zusammen mit dem Ks ersichtlich wird dass du fristgerecht dem nachgekommen bist (für dich ist das dann nämlich gegessen). Das per Mail mit den Worten dass die Forderung umgehend nach Eingang beglichen wurde und du keinerlei Forderungen vom Inkasso nachkommen wirst.

Danach kontaktierst du sie auch nicht mehr und reagierst auf keine Kontaktversuche (Mail, Post, Telefon).

Waren in den 109 schon interne mahngebuhren enthalten ?

Fordert das Inkasso im letzten Brief explizit noch die Gebühren ?

100 € angesichts einer HF von 109 wäre im Verzugsfall nicht Durchsetzungfähig. Statthaft sind nur 18 € ( 15 € iku plus 3 € Auslagenpauschale ) es handelt sich um ein einfaches Schreiben welches nur mit 0,3 rvg abgerechnet wird

Liste mal auf wie sich die Gebühren zusammen setzen. Adressermittlungen gab es ?

Die Schuhe haben 109€ gekostet und die habe ich bereits vor langer Zeit gezahlt. Im Brief steht aber drin bitte zahlen Sie die 109€ + 100€ Bearbeitungsgebühr

Da Du dich im Verzug befunden hast, trägst Du auch die Verzugskosten.

Das sich das überschnitten hat, ist hierbei unerheblich.

Im Übrigen wusstes Du, dass Du das Geld zurück bekommen hast, unabhängig davon ob Dich ein Schreiben erreicht hat.

Spätestens mit der Zusendung der Schuhe hättest DU reagieren müssen

Und: Du bist dafür alleine verantwortlich, dass die Post dich auch erreicht. Ganz alleine Dein Problem.

Die Höhe der Inkassokosten kannst Du über Google oder einem Anwalt kontrollieren.

Mir erscheint diese aus der Ferne betrachtet zu hoch. Dürfte eigentlich nur um die 85 Euro betragen.

Der Händler trägt das Versandrisiko.

Außerdem hat der Käufer bei der ersten Forderung überwiesen.

Inkasso geht ihn nichts an.

Also, um es kurz zu machen. Du warst nicht in Verzug, fertig. Davon abgesehen hast du rechtzeitig bezahlt.

Ich würde dem Inkasso folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Zunächst beachten Sie meine aktuelle Adresse. Vielleicht sehen sie sich den Fall erst mal an, bevor sie tätig werden. Ihre Mandantin hat zunächst den Versand verweigert, s dass mir das Geld von Amazon erstattet wurde. Als die Ware nach vielen Wochen doch ankam, trotz meines Vertragsrücktritts, gab es gemäß §241a BGB keine Verpflichtung zur Zahlung. Dennoch habe ich auf die Mahnung Ende Januar sofort gezahlt. Ihre absurden Drohungen weise ich zurück. Ihre Lügen, dass ich mehrfach kontaktiert wurde, ebenso. Sollten Sie mich nicht in Ruhe lassen, werde ich mich aktiv gegen Sie zur Wehr setzen: Strafanzeige wegen Verdacht der Nötigung und des Betrugs, Beschwerde beim Aufsichtsgericht und negative Feststellungsklage."

Im übrigen sind 100€ Mahngebühren u.ä. absurd und nichts mehr, was die irgendwie rechtlich begründen können.

Ansonsten braucht man darauf nichts mehr zu sagen. Du hast Ende Januar bezahlt. Dass die jetzt (also mit Inkassobriefen aus dem März) trotz deiner Zahlung, das Geld nochmals einfordern, ist absurd. ebenso die Inkassokosten. Lass dich da also nicht verarschen.

Maximal kommt es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid. Dem kannst du via Kreuzchen problemlos widersprechen. Normalerweise kommt es nie zu einem richtigen Gerichtsverfahren. Die wissen genau, dass das Unsinn wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung