Brief vom Inkasso Unternehmen an Arbeitgeber vom Partner, geht das?

3 Antworten

Ein Inkassounternehmen kann theoretisch wie jede andere Person auch Brief an jede beliebige Adresse versenden, praktisch machen Sie das in der Regel an die Adresse, die sie von Ihrem Auftraggeber bekommen haben.

Wenn Briefe bei Deinem Arbeitgeber für Deine Freundin eingehen, wird Dein Arbeitgeber der Forderung widersprechen, da weder Deine Freundin dort arbeitet noch Dein Arbeitgeber selbst die Forderung verursacht hat.

Dein Arbeitgeber wird auch keinen Rückschluß ziehen können, dass Briefe für ein Fräulein Mini Maus im Haus die Freundin von ChDaeh betreffen.

Das Inkassounternehmen wird dann in Rücksprache mit dem Auftraggeber versuchen die korrekte Adresse von Deiner Freundin zu ermitteln.

Nein darf es nicht.

Es darf sich an ihren Arbeitgeber wenden, wenn es gegen sie einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss hat.

Mit "ihren" meinen Sie den AG meiner Freundin, richtig?

@kevin1905

Das würde aber bei einer Abtretungsvereinbarung im Falle X durchaus auch früher gehen.

Alles klar vielen Dank

@ChDaeh

In der Eingangsfrage steht, das Inkassounternehmen hätte den Brief zu Deinem Arbeitgeber und nicht zu dem Deiner Freundin geschickt.

Ja angeblich zu meinem AG, ich habe für meine Freundin nichts unterschrieben oder sonst irgendwas.

@ChDaeh

Und Deine Freundin arbeitet woanders?

@Xipolis

Und eine Frage: Hat Freundin mal etwas bestellt und du hast es dir zur Arbeit schicken lassen? Sprich: Hat das Inkasso eine Lieferadresse gehabt, aus der es diese Verbindung abgeleitet hat?

Wenn ja, ist das unglücklich, aber erst einmal nicht verboten.

Interessanter finde ich die Frage wie die an deinen Namen und erst recht an deinen AG kommen wenn ihr noch nichtmal zusammen wohnt...

Sicher das dich da keiner veräpfeln will?

Sein Name ist nicht bekannt, nur sein Arbeitgeber.

Hört sich dennoch nach Unfug an.

Ich gehe auch stark davon aus das es nicht stimmt. Aber als ich es erfahren habe ist mir natürlich erstmal die Kinnlade runtergeklappt

@ChDaeh

Arbeitet denn die Freundin in der gleichen Firma?

Ich verstehe noch nicht wie ein Zusammenhang zustande kommen konnte zwischen FS bzw seinem AG und der Schuldnerin...

@Repwf

Ich sehe nur eine Theorie: TE hat sich was zu seiner Arbeitsstelle schicken lassen, was Freundin bestellt hat.

Alles andere müsste das Inkasso mal anhand einer ausführlichen Auskunft gemäß BDSG erklären :-)