Darf ein Busfahrer das (Bus)?

5 Antworten

Schwer zu sagen. Möglicherweise risikiert er eine Abmahnung durch den Arbeitgeber, wenn Sie sich bei den Verkehrsbetrieben beschweren.

Die Frage ist halt, warum er dich nicht rein gelassen hat. Ohne Grund wird der das ja wohl kaum gemacht haben, da wirst du schon irgendwas angestellt haben. Mit einem ausreichenden Grund kann er dir natürlich die Dienste verweigern. Einfach so aber nicht.

Knowledgeisgod
Fragesteller

Ich habe nichts gemacht, ich bin gelaufen und wollte den Bus noch kriegen, was hätte ich denn bitte anstellen sollen?

Shalidor  17.02.2021, 20:29
@Knowledgeisgod

Was weiß ich? In der Vergangenheit mal irgendwie negativ im Bus aufgefallen und er hat dich wiedererkannt? Ich kenne dich ja nicht, deshalb kann ich das nicht ausschließen. Wie gesagt, falls er keinen ausreichenden Grund hat, dir die Mitfahrt zu verweigern, muss er dich mitnehmen.

Knowledgeisgod
Fragesteller
@Shalidor

Ja, nein, also ich lebe in der Stadt und da gibt es hunderte von Busfahrern. Ich habe den zum ersten Mal gesehen, also nein es gab keine Vorgeschichte und daher auch keinen Grund.

Shalidor  17.02.2021, 20:42
@Knowledgeisgod

Nun, wie du meinem Link entnehmen kannst ist er dazu verpflichtet, dich mitzunehmen, sofern er dadurch nicht gegen irgendeine höhere Vorschrift wie das Straßenverkehrsgesetz verstößt oder er seine Haltezeit zu weit überziehen würde. Wenn er pünktlich die Tür schließt und den Blinker setzt, während du angerannt kommst, macht er natürlich nicht nochmal auf. Wenn du aber schon an der Haltestelle stehst, er ankommt, nicht auf macht und weiterfährt verstößt er gegen das Beförderungsgesetz.

xyz911  17.02.2021, 21:03
@Shalidor

Es kann allerdings auch durchaus sein, dass er bereits ein Abfertigungssignal erhalten hat, daraufhin die Türen schloss aber noch nicht abfahren durfte. In diesem Falle wäre das dann absolut richtoges Verhalten.

Ein Busfahrer ist leider meistens im Recht und darf einiges, auch wenn man das nicht nachvollziehen kann.

Das sind halt sein Vorschriften.

Knowledgeisgod
Fragesteller

Seine Vorschriften als Busfahrer oder meinst du seine persönlichen?

Knowledgeisgod
Fragesteller
@Wippich

Achso okay, danke. Finde es halt nur komisch, weil sonst andere Busfahrer das auch oft machen. Also die Türen für diejenigen offen halten, die zu spät kommen oder etwas länger stehen bleiben.

Shalidor  17.02.2021, 20:31
@Wippich

Dann hast du scheinbar noch nie etwas vom PBefG gehört.

Ja, die Wege eines Busfahrers sind unergründlich.^^

Knowledgeisgod
Fragesteller

Was soll das heißen?

Grinsekater1812  17.02.2021, 20:29
@Knowledgeisgod

Das war ein wenig abgewandelt.....eigentlich heißt es 'Gottes Wege sind unergründlich'.Will sagen....man weiß nicht, was in diesem Busfahrer vorgegangen ist....rein hirnmäßig.^^Doch er fährt diesen Bus....was willst du machen.....^^