Busfahrer droht mit Kamera - klagen?

Können wir ihn auf Schadensersatz verklagen, weil die Drohung uns so geschockt hat?

7 Antworten

Eine Klage lohnt sich hier natürlich nicht und würde im Sand verlaufen.

Am besten beschwerst du dich, bzw. deine Eltern bei dem Busbetrieb über den Busfahrer.

Grundsätzlich gilt aber: der Busfahrer hat im Bus das Hausrecht! Also kann er prinzipiell tun und lassen was er möchte um dieses durchzusetzen. Auch sind Videokameras im Bus legal.

Außerdem können euch die Reinigungskosten für den Müll/Schmutz den ihr verursacht in Rechnung gestellt werden.

Ich weiß nicht. Soll das eine bewusst erfundene Geschichte sein, die Jugendliche in ein schlechtes Licht rücken soll?

Übelste Diskriminierung, Schadensersatz und gar Verstoß gegen das GG ist so hemmungslos überzogen, das kann gar nicht ernst gemeint sein.

Wenn doch, dann bestellt dem Busfahrer nächstes Mal meine Grüße und sagt, das er alles richtig gemacht hat mit euch.

Fuballspieler
Fragesteller

Nein, das ist so ca. passiert heute. Wo fällt denn schlechtes Licht auf mich, nur weil ich geflunkert habe, damit ich Schoki bekommen? Ist doch lustig.

Und außerdem zeigen einige ihr Meitgefühl mit mir, schau dir die anderen Antworten an.

Vando  01.12.2020, 19:09
@Fuballspieler

Lies nochmal richtig was ich im 2. Satz schrieb.

Ich kauf dir diese Geschichte nicht ab. Das Andere das tun, und dich in Schutz nehmen, ist deren Sache.

Fuballspieler
Fragesteller
@Vando

Gut, das ist ziemlich aggressiv formuliert, aber ich fühle mich wirklich ungerecht behandelt. Ob das GG-feindlich ist, ist die andere Sache.

Wir mussten Taschentücher, die von Fremden waren aufräumen. Willst du doch auch nicht.

Vando  01.12.2020, 19:12
@Fuballspieler

Nicht nur ziemlich aggressiv, sondern auch unplausibel.

Fuballspieler
Fragesteller
@Vando

Ja schon, ich bin auch kein Gesetzexperte.

Der Busfahrer wird euch wohl nicht ohne Grund auf dem Kicker haben, anscheinend seid ihr wohl immer sehr laut, stört die anderen Leute und macht Dreck. Würde mich ehrlich gesagt sehr verwundern, wenn Essen und Trinken in dem Bus erlaubt ist. Das ist es nämlich sicher nicht, wenn man anderen Leuten damit den Sitz verkrümelt und verkleckert. Der Busfahrer hat sicher keine Lust eueren Scheiß jedesmal wegzumachen, nachdem ihr im Bus wart. Deshalb ist seine Reaktion auch verständlich. Und selbst wenn das Essen erlaubt ist, kann er sich dafür einsetzen, dass es in Zukunft für alle verboten ist - dank euch. Und wenn er ne Kamera installiert ist das ebenfalls nicht verboten, ein Bus ist kein öffentlicher Raum.

Dass ihr jetzt noch die Dreistigkeit besitzt an eine Klage zu denken aufgrund von euerem angeblichen "Schock", zeigt eigentlich schon ziemlich wie arrogant und verzogen ihr alle sein müsst. Mit einer Klage wirst du allerdings im Lebtag nicht durchkommen. Wenn ihr euch daneben benehmt, müsst ihr halt mit Konsequenzen rechnen. Ansonsten lasst euch von Mama und Papa von der Schule abholen.

Essen, mag sein

VERBOTEN ist Müll liegen zu lassen, dazu gehören auch Essensreste die runterfallen

Da lagen auch Taschentücher nicht von uns,
Dabei sind Krümel und ein paar Verpackungen auf den Boden im Bus gefallen

mag sein, ihr habt schon öfter Dummheiten veranstaltet und durftet aufräumen - ist doch schön, wenn der Bus sauber ist

Lohnt sich eine Klage

klar - kann man versuchen der Staatsanwalt wird sich schlapp lachen

da war doch was: er hätte dich auch aus dem Bus werfen können, Hausrecht, du hattest keine Maske auf :))

Rober4221  01.12.2020, 18:47

Essen geht auch nicht, weil man dazu die Maske abnehmen muss

Ballerina008  01.12.2020, 18:49
@Rober4221

Ja muss man. Ist das ein Problem???

Das macht der sowieso nicht - er darf es gar nicht, zumal der Bus nicht sein Eigener ist und er ihn technisch gesehen gar nicht verändern darf bzw. keine Befugnis hat, in Eigenregie Zubehör einzubauen - das genehmigt ihm davon abgesehen auch niemand, zumal das eine Kostenfrage ist; die Reisebranche ist durch Corona schon klamm genug - die haben schon oft ihre Busse teilweise abgemeldet und dann sicher keine Kohle für teure Kameras und ähnliches Gedöns. Ist er Busunternehmer und ist das sein eigener Bus, könnte man ihn drankriegen wegen Eingriff in die Privatsphäre - aber das auch nur, wenn er nicht auf die Kameras hinweist (was er am Einstieg über Hinweistafeln oder Aufkleber tun müsste). Ist eine Sache für sich, auch je nachdem wie der Richter das sieht.

Ich denke aber, dass das wie so vieles, was hilflose Erwachsene renitenten Jugendlichen an den Latz knallen (ihr habt euch aber auch nicht nett verhalten!) eine leere Drohung, die nur Angst einjagen soll, aber eigentlich nicht ernstzunehmen ist. Es gibt so typische Phrasen, diese ist eine davon. Uns wurde vor 20 Jahren von einem bestimmten Busfahrer, der uns ins kommunale Hallenbad fuhr, durchaus auch manches angedroht um uns einzuschüchtern, umgesetzt hat er's nie.

Den Gedanken an eine Klage würde ich ganz schnell vergessen und für die Zukunft versuchen, solche Missverständnisse einfach zu vermeiden indem man sich gesittet aufführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  01.12.2020, 19:08

bei uns haben die Busse Kameras eingebaut, um den Innenraum zu überwachen

rotesand  01.12.2020, 19:09
@Venus345

Das gibt es und es ist rechtlich okay, wenn drauf ein kleiner Aufkleber im Eingangsbereich hinweist und/oder das in Presse/Internet usw. bekannt gegeben wird - selbst wenn das keiner liest, der da einsteigt kann der Betreiber sagen, der Fahrgast hat die Option es zu erfahren.