Darf der Busfahrer ein Grundschulkind aus dem Bus werfen, wenn es seine Fahrkarte vergessen hat?

11 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist es verboten. Leider kommt es in der letzten Zeit immer häufiger vor, dass es trotzdem gemacht wird.

ich glaube der busfahrer hat die pflicht ihn trozdem mitzunehmen

Hallo zitronengelb, frage zunächst das zuständige Schulamt, wie es sich verhält, wenn das Kind die Schul-Fahrkarte vergessen hat. Welche Modalitäten sind dann einzuhalten und zu regeln? Denn irgendetwas ist zwischen dem Busunternehmen und dem Schulamt geregelt worden - vorausgesetzt, die Fahrkarte fehlte für den Schulweg. Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, der Busfahrer sollte dem Kind anbieten, dass es am nächsten Tag unaufgefordert die Fahrkarte vorzeigen soll. Ansonsten würde ich mich einmal von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Bis dann...

Nachdem so was in letzter Zeit schon öfter passiert war und auch durch die Presse ging, wird sich kein Busfahrer mehr trauen ein Kind aus dem Bus zu werfen bzw. nicht erst einsteigen zu lassen.. Denn jeder, der das getan hatte, hat dafür mächtig was auf die Mütze bekommen..nachdem dieses Verhalten absolut verantwortungslos ist..

was ist denn passiert?

@zitronengelb

In den letzten Monaten gab es 3 öffentlich bekannte Fälle, in denen Mitarbeiter von Bahn und anderen Verkehrsbetrieben Minderjährige, die nicht genug Geld für einen gültigen Fahrschein hatten, vor die Tür gesetzt haben. Hat einen mächtigen Aufruhr in der Öffentlichkeit gegeben.

Gerade in den Abendstunden oder Nachts ist das gefährlich, daher ist es verboten. Das Risiko, dass den Kindern etwas passiert, wenn sie irgendwo ausgesetzt werden ist deutlich höher zu bewerten, als die Fahrt ohne gültigen Fahrschein. Die Bahn hat ihre Mitarbeiter schriftlich darauf hingewiesen, dass das nicht sein darf ... und trotz schriftlicher Anordnung war der letzte Fall wieder bei der Bahn.

busfahren kostet geld. ohne fahrkarte kein anspruch auf beförderung. Ein händler darf auch keinen diebstahl erlauben, nur weil der dieb kein geld hat.

Alter Hardliner!

@HektorPedo

ich find´s auch nicht gut, wenn kinder auf offener strecke rausgeschmissen werden. Aber wer schaut denn mal bei den eltern vorbei und fragt, warum die kinder keine fahrkarte haben?