Darf ein arbeits Kollege mich überwachen?

3 Antworten

Nein, strafrechtlich ist das nicht relevant. Wenn sich euer Chef daran nicht stört, darf sie das machen. Gibt es einen Betriebsrat? Dann sprich den mal an.

Anzeigen würde ich sie nicht, bei der Post gibt es einen Betriebsrat bzw. Personalrat. Diesen anrufen bzw. eine Mail schreiben mit Hinweis auf das Datenschutzgesetz und die Einschränkung des Persönlichkeitsrechts. Er wird sich dann darum kümmern.

Wenn Sie mit Unwahrheiten versucht dich schlecht zu machen, kannst du eine Anzeige wegen übler Nachrede anstoßen. Etwas anderes ist in diesem Bereich nicht durchsetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung