Kann ich eine Vertretung (Anweisung vom Chef) ablehnen?

11 Antworten

kommt drauf an, was in deiner stellenbeschreibung / vertrag steht. wenn da steht, dass du wechselnde aufgaben bzw. vertretung übernimmst, dann nicht.

rede doch einfach mal mit deinem chef darüber. es lässt sich fast immer einer lösung finden.

Sag dem Chef, dass du lieber an der Pforte arbeiten würdest. SARKASMUS

Warum drückst du dich vor der Verantwortung, anstatt sie als Privileg zu sehen? Über den Umfang einer Arbeit kann man immer reden und einzelen Bereiche delegieren.

Ginger01082005
Fragesteller

Ich drücke mich nicht vor der Verantwortung. Ich habe KEIN Interesse am Sekretariatsjob. Meine Kollegen, die sich "dumm" anstellen ebenfalls nicht. Daher stellen sie sich auch "dumm" an. Ganz nach dem Motto: Kann ich nicht, mach ich nicht.

GeroldRainer  28.07.2019, 09:36
@Ginger01082005

Ersetze mangelndes Interesse durch Faulheit. Wen von Euch 6 soll der Chef denn als erstes entlassen? Die wahrscheinlich offensichtlichen Drückeberger oder jene, die ihm frech die Meinung geigen? Dann musst du dir eben einen neuen Arbeitsplatz suchen, wenn es dir nicht passt.

Novos  28.07.2019, 09:48
@Ginger01082005

Wie willst Du diese "Dummheit" erklären, wenn Du diese Tätigkeiten in der Vergangenheit zur Zufriedenheit gemacht hast?

Kuestenflieger  28.07.2019, 10:39
@GeroldRainer

Die 6 " dummis" werden besser von drei neuen ersetzt ? Dann klapppt es auch .

Du kannst das für die nächste Gehaltsverhandlung verwenden. Wenn du die einzige Kraft bist, der das zugetraut wird, kannst du ja was daraus machen.

Der Chef macht hier von seinem Direktionsrecht Gebrauch, und bestimmt, wer diese "Leitungsfunktion" inne haben soll.

Das kann man Dir als Arbeitsverweigerung auslegen .... ich gehe mal davon aus, dass Du in dieser Zeit von den anderen Aufgaben befreit bist oder musst Du die zusätzlich machen?

was steht im Arbeitsvertrag? kann in wechselnden Stellen eingesetzt werden, kannst nix ablehnen; Lohn/Gehalt läuft weiter