Darf ein 22 Jähriger mit einem 16 jährigen Sex haben laut Gesetz wenn ja wo steht es?

6 Antworten

Darf ein 22 Jähriger mit einem 16 jährigen Sex haben laut Gesetz

Ja.

wenn ja wo steht es?

Artikel 2 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt".

Die Frage müsste also lauten: "Wo steht, wann ich die Rechte anderer verletze?"

Nun, es gibt gar kein Gesetz, dass ein 22-jähriger grundsätzlich keinen Sex mit 16-Jährigen haben darf. Fertig.

Aber es gibt Ausnahmen bzw. Regeln. Z.B. verletzt natürlich eine Vergewaltigung die Rechte anderer. Die überwiegende Mehrzahl der diesbezügl. Regeln stehen im 13. Abschnitt des StGB: "Straftaten gegen sie sexuelle Selbstbestimmung".

Der wichtigste Paragraph 16-Jährige betreffend ist der § 182 Abs. 1 und 2 StGB.

Und dort steht, dass man bei Minderjährigen keine Zwangslage ausnutzen darf (z.B. wenn sie keinen Platz zum Übernachten haben einen gegen Sex anbieten), und Volljährige dürfen Minderjährige für Sex nicht entgelten (also keine Bezahlung oder Geschenke für Sex).

Und in Deutschland hat man ab 14 das Recht über seine Sexualität zu bestimmen, vorher nicht (§ 176 StGB). In Österreich ebenso. Und in der Schweiz ab 16.

22 & 16 ist in allen deutschsprachigen Ländern erlaubt (weltweit sieht das anders aus), und da man ja selbst bestimmt, dürfen auch die Eltern es nicht mehr "verbieten". Auch eine Beziehung grundsätzlich nicht: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Das Schutzalter liegt in Deutschland bei 14, § 176 StGB. Sex zwischen Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, ist straffrei, sofern nicht § 182 StGB greift.

SteffoMUC  22.10.2020, 09:11

Bingo, kurz und knackich...

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich! Das Gesetz unterscheidet dabei nicht zwischen heterosexuellen und homosexuellen Beziehungen.

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 3 oder 4 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Verständlich nachlesen kann man dies beispielsweise bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Deutschland

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ab 16 darf man mit jedem ab 16 Jahren alten Sex haben.

Woher ich das weiß:Recherche
RaiPavel  22.10.2020, 03:42

Schon ab 14

Libertinaerer  22.10.2020, 16:20
@RaiPavel

Schon ab immer.

Problematisch wird es ggf. für den Älteren. ;)