Darf ich mit 16 Jahren für 3 Tage auf meinen Bruder aufpassen?

10 Antworten

Deine Eltern sind per Gesetz verpflichtet euch altersgemäß zu erziehen. Ein 16jähriger sollte für drei Tage auf einen 12jährigen achten können. Vor allem, wenn da noch Freunde in der Nähe sind.

Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass der Erwachsene immer da sein muß, es kann auch bedeutet, dass er dem Jugendlichen/KInd etwas erkärt.

Und Deine Eltern haben Dir 100%ig Verhaltensregeln mitgegeben. Damit haben sie ihre Aufsichtspflicht erfüllt.

ich glaube gesetzlich muss ein erwachsener aufpassen aber da ja bekannte ansprechbar sind sollte es in ordnung sein

friendssuchtie
Fragesteller

Machen meine Eltern sich denn strafbar, wenn etwas passieren sollte?

KaeteK  22.09.2013, 14:56
@friendssuchtie

Stell dir vor, dein Bruder erkrankt od verletzt sich so sehr, dass eine Notoperation nötig ist....Wer unterschreibt dann als Erziehungsberechtigter?

Ruf doch beim Jugendamt an und frage nach..

Eigentlich sollten deine Eltern das wissen.

Menuett  22.09.2013, 19:34
@KaeteK

Bei Not-OPs werden die Eltern gar nicht gefragt.

ich glaube nicht, dass das von gesetzes wegen ein Problem ist.

Eure Eltern müssen gemeinsam mit Euch einschätzen, ob euch das zuzumuten ist... und unter welchen Voraussetzungen...

Also es gibt jetzt keine gesetzliche Grundlage wo geschrieben steht, ob man ab 16 Jahre auf Geschwister aufpassen kann/darf. Also es ist erlaubt ;)

Hotmen  22.09.2013, 15:33

mit 16 sollte man verantwortung haben und wen deine eltern dir das zutraun, warum nicht.

Das müssen deine Eltern entscheiden. Der Gesetzgeber sagt da nichts zu.