Darf eigentlich jeder Filmtrailer auf Youtube hochladen und ggf monetarisieren?

2 Antworten

Sämtliche Videos und andere "Werke" unterliegen dem Urheberrecht. Du darfst ohne dessen Zustimmung überhaupt nichts machen! Wenn doch, solltest du dich nicht dabei erwischen lassen sonst kann es Schadenersatzforderungen geben.

FaceBreaker  18.05.2017, 06:06

Das ist falsch. Man darf den Trailer höchstens nicht kommentarlos zeigen, ja, dann hast du Recht.

Wenn man aber den Trailer zeigt und ihn so gut wie durchgehend kommentiert und sein "eigenes" Video daraus macht, dann ist das legal und das machen auf youtube ja auch viele ohne jemals belangt worden zu sein.

P.S.: Ich konnte es nicht professioneller formulieren, kenne die Fachbegriffe nicht.

Aber ich schaue einen amerikanischen youtuber, der das mal ziemlich gut erklärt hat.

Ayue1  18.05.2017, 15:01
@FaceBreaker

Wenn du in das bestehende Werk eine eigene erkennbare "Schöpfungshöhe" einbringst, ist deine Aussage korrekt. Wann eine neue Schöpfungshöhe erreicht wird, kommt beim Rechtsstreit auf den Einzelfall an. PS: Amis haben eine andere gesetzliche Grundlage.

Nein, die Produktionsfirma bekommt das Geld. Ich habe mal einen Frauen-Ringkampf hochgeladen, den ich mit Musik unterlegt habe. Die Werbeeinnahmen gingen an das Label. Ich habe keinen Cent bekommen.

McClory
Fragesteller

also verdienen kinocheck, filmselect mit den trailern nix?

DeinHerrscher  20.05.2017, 23:01
@McClory

Im Normalfall nicht. Es sei denn, es gibt einen Vertrag zwischen ihnen und der Produktionsfirma. Wenn der Kanal viele Abonennten hat, wird ein Teil der Werbeeinnahmen sicherlich an den Kanal gehen.