Darf ich auf YouTube Musikcovers monetarisieren?

2 Antworten

OK soweit klar aber darf ich ein Cover dann auch monetarisieren wenn ich es nicht 1:1 nachspiele sondern etwas anders?

@Korbik

Grundsätzlich würde ich das an deiner Stelle nicht machen, weil der Gewinn den du erzielen könntest, steht im krassen Widerspruch zu den Ärger den du dir damit einhandeln könntest.

Rechtlich betrachtet sind dies in aller Regel „Bearbeitungen“, bei denen man für alles, was man verwendet, eine Genehmigung braucht. Die hast du nicht. Dafür könntest du rechtlich belangt werden.

Du muss also selber entscheiden, ob du monetarisieren willst.

Ja, das dürftest du eigentlich. Das tun so ziemlich alle großen Musik-YouTuber und ich auch. Habe bisher keine Probleme gehabt. Ich meine, Copyright gehört zwar ihnen, aber du hast praktisch auch Arbeit in dein Cover investiert. Im Ernst, es gibt vieeeel riskantere Sachen, wie z.B. Original-Songs direkt auf YouTube hochladen und so Einnahmen erzielen.

Ich habe auch ein Cover monetarisiert und muss mir den Gewinn mit Warner Music teilen. XD Habe kein Copyright-Strike bekommen.

Wie läuft das dann ab wenn du denn Gewinn mit Warner Music teilst?

@Korbik

Alles, was ich an Geld durch das Video verdiene, wird zu 50/50 gesplitted.