Darf ich auf Youtube copyright-geschütztes Material verwenden, ohne es zu monetarisieren?

3 Antworten

Copyright gibt es in Deutschland nicht.

Urheberrecht hat jedes kreative Werk automatisch. Einige Künstler verzichten auf die Lizenz und geben das Nutzungsrecht zur freien Verwendung ab.

Bei allen anderen Werken musst du aber davon ausgehen, dass du sie nicht verwenden darfst. Da spielt es erst mal keine Rolle, ob du damit Geld umsetzt oder nicht.

Gilt das auch bei Filmen? Denn offensichtlich reicht bei vielen YouTubern die Namensnennung aus um Filmszenen zu zeigen... (Danke für die Antwort)

@PaulToast

Das umgangssprachliche "Copyright" bezieht sich auf den Kopierschutz einer DVD. Das Urheberrecht gilt allerdings für das Werk an sich, also eher für die Veröffentlichung / Verbreitung.

Auch Filme unterliegen dem Urheberrecht. Filmszenen bzw. kurze Ausschnitte sind zwar unter bestimmten Bedingungen möglich - http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html, das findet aber in vielen Fällen der Verwendung überhaupt keine Anwendung; weshalb du definitiv keine Filme auf YouTube hochladen darfst.

Ok danke

Hi, du gibst mit und ohne Monetarisierung Rechte an Google weiter die du nicht besitzt lädst du urheberrechtlich geschütztes Material anderer hoch. Es gibt Leute die geben ihre Werke unter irgendeiner Art von öffentlicher Lizenz (Creative Commons) frei. Neuerdings kann man danach auch direkt bei Google suchen (unter Lizenz).

Schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=Z32LwwWuVWs

Nein. Du verletzt ja dennoch die copyright