Darf Dr Arbeitgeber 90% des Gehaltes einbehalten bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist?

3 Antworten

Das darf er so nicht tun du hast eine Fristlose Kündigung eingereicht und deswegen kann er dir nicht dein Gehalt kürzten! Oder Hat er Schadensersatz von dir verlangt und eingeklagt wohl nicht!

Gehe zum anwalt oder zur Gewerkschaft!

Außerdem hat eine Zeitarbeitsfirma eigentlich genug Leute das da keine Finanzielle Schäden entstehen!

Eigentlich wäre ein Aufhebungsvertrag die besser Alternative gewesen!

Der Arbeitgeber darf kein Gehalt fuer geleistete Arbeit einbehalten. Im Falle einer unberechtigten fristlosen Kuendigung durch den Arbeitnehmer (deine war unberechtigt), kann er aber Schadensersatz fuer solche Schaeden verlangen, die ihm wegen des unberechtigten Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses durch den Arbeitnehmer entstanden sind und nicht entstanden waeren, wenn der Arbeitnehmer die Kuendigungsfrist eingehalten haette. Die Schaeden muss er allerdings nachweisen (was oft recht schwierig ist).

Eine Vertragsstrafe wurde in deinem Fall ja offenbar nicht vereinbart.

da wir die Verträge nicht kennen, hast du dich mit der Fristlosen Schadensersatzpflichtig gemacht. Du hättest wichtige Arbeiten machen müssen, so hast gekündigt und dein Chef musste sich Ersatz holen.

Familiengerd  23.12.2019, 13:57

Und wo soll damit etwas zur Einbehaltung des Entgelts berechtigen - ohne Nachweise, Begründungen?!?