Welche Kündigungsfrist als Arbeitnehmer mit Tarifvertrag?

2 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Die Kuendigungsfristen stehen in § 20 des Rahmentarifvertrags Gebaeudereinigung. Fuer eine Kuendigung durch dich als Arbeitnehmer ist Absatz 1 massgeblich: "Das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden."

Die nach Dauer der Betriebszugehoerigkeit gestaffelten laengeren Fristen des Absatz 2 gelten nur fuer eine Kuendigung durch den Arbeitgeber.

https://www.gebaeudereinigerinnung-owl.de/wp-content/uploads/Rahmentarifvertrag_2019_WEB_Version.pdf

Ostseeperle9117
Fragesteller

Das wäre natürlich toll für mich. Danke für die schnelle Antwort.

Sofern in einem Tarifvertrag nicht explizit auf besondere Kündigungsfristen für Arbeitnehmer verwiesen wird , gilt normalerweise der § 622 BGB . Demnach beträgt die Kündigungsfrist für Arbeitnehmer stets 4 Wochen zum 15. oder Ende eines Monats .

Ostseeperle9117
Fragesteller

Das wäre ja dann auch günstig für mich. Dann werde ich mal zur Probe arbeiten gehen und hoffen das es klappt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Familiengerd  13.04.2022, 14:47

Sofern in einem Tarifvertrag nicht explizit auf besondere Kündigungsfristen für Arbeitnehmer verwiesen wird

Das wird es aber in diesem Fall, wie es in der Frage ja auch heißt. Und der Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger ist sogar allgemeinverbindlichen.

Die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer beträgt immer 2 Wochen.