Darf ich bei Umzug in ein anders Land fristlos kündigen?

3 Antworten

  1. ordentliche Kündigung einreichen ist ein MUSS
  2. Darf ich nach der Einreichung meiner Kündigung direkt gehen oder müssen bestimmte Fristen eingehalten werden? NEIN Und wenn ja, wie lange dauern diese? Guck in Deinen Vertrag, steht da nix: 4 Wochen. (Das sollte eigtl. auch im Vertag stehen— oder Verweis auf gesetzliche Regelung) Also so der so 4 Wochen..
  3. Darf ich einfach nach Einhaltung der Frist gehen, auch wenn der Arbeitgeber die Kündigung "ablehnt"? Wenn Du die Frist einhältst: bist Du nach Ablauf der Frist raus, also JA, auch wenn der AG das nicht Dell findet.
Basinga795  13.09.2020, 22:23

Hi,

grundsätzlich ist es irrelevant, warum Du kündigst. Die entsprechenden Fristen sind natürlich einzuhalten. Violetta hat ja bereits das Wesentliche beschrieben.

Zum Problem ansich: Du könntest den Arbeitgeber aber fragen, ob er einem Aufhebungsvertrag zustimmt. IdR haben Arbeitgeber nichts davon, wenn ein unmotivierter Mitarbeiter seine Kündigungsfrist absitzt oder sogar dann "krank" ist. Im Gegensatz zur Kündigung wäre das aber eine zweiseitige Willenserklärung.

1) ordentlich

2) nach der Probezeit sind 4 Wochen Frist einzuhalten

3) eine Kündigung ist eine einseitig wirksame Willenserklärung. Da ist es egal, ob der Vertragspartner diese gut findet oder nicht.

andere nation ---oder anderes bundesland ?