Wozu benötigt der Arbeitgeber meinen Sozialversicherungsausweis?

6 Antworten

  1. Der Arbeitgeber benötigt die Sozialversicherugnsnummer um die Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß an die Krankenkasse abzuführen.

  2. Der Arbeitnehmer muss das Original des Sozialversicherungsausweises dem Arbeitgeber vorlegen (nicht abgeben). Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Würde er sich damit zufrieden geben, dass der Arbeitnehmer lediglich die SV-Nummer nennt, würde bei einer fehlerhaften Übermittlung der Nummer u. U. der Arbeitgeber haften.

  3. Nein, der Arbeitgeber darf den Sozialversicherungsausweis genausowenig einbehalten wie den Personalausweis oder den Führerschein usw. Er kann aber eine Fotokopie des SV-Ausweises in die Personalakte aufnehmen.

Vielen Dank für die Antwort.

Der wird den Ausweis nicht behalten. Der macht da ne Kopie von. Genau wie von der Krankenkarte und der Bankkarte.

Meine Bankkarte kriegt niemand!

Und meine Krankenkasse ist eh schon pleite, da muss nicht auch noch jemand auf meinen Namen krank werden!

:-) :-) :-)

@francis1505

Die machen sich ne Kopie von der Bankkarte. Die behalten die auch nicht.

Irgendwohin müssen die ja die Kohle überweisen....

@francis1505

Wenn der Deine Bankkarte kopiert hatt würd ich das ganz schnell mal melden denn es reichen Schon alleine Die BLz und die Kontonmr um Online einzukaufen!

@Anborn

Bist du blöd? Arbeitgeber MÜSSEN doch deine BLZ und Kontonummer haben. Dir müssen dir doch das Gehalt überweisen??

LOL. Ey,manche Leute hier...

@Anborn

Dein Arbeitgeber hat auch sicher vor, dich abzuziehen. Ist klar. Soll der raten, wohin er dein Gehalt überweist?? Wem willst du das eigentlich "melden"? Der Bundesanstalt für Geistesverwirrung oder seiner Mama? Witzbold...

Ich habe es auch immer am Anfang bei einen neuen Arbeitgeber abgeben müssen und zurück bekommen beim verlassen der Firma.

  1. Er muss dich damit bei der Sozialversicherung Anmelden.
  2. Ich meine er brauch mindestens eine eigens Angefertigte Kopie damit er weiß das die Nummer auch deine ist und Echt!
  3. Manche arbeitgeber behalten ihn ein Bis man Gekündigt wird! das wird aber normalerweiße bei der Einstellung besprochen!

Wozu ist der Sozialversicherungsausweis gut?

Der Sozialversicherungsausweis ist zwar klein und unscheinbar, aber wichtig. Denn: Er dient Ihrer sozialen Sicherheit und trägt dazu bei, den Missbrauch von Sozialleistungen zu unterbinden.

Dieses kleine Stück Papier bescheinigt Ihnen, legal gemeldet zu sein. Für Ihren Arbeitgeber ist es zugleich der Nachweis, dass die von ihm gezahlten Sozialversicherungsbeiträge auch tatsächlich für Sie bestimmt sind.

(Quelle: deutsche-rentenversicherung-bund.de)