Maler und Lackierer Kündigungs Frist?

2 Antworten

Oder gelten da trotzdem 4 Wochen Frist ?

Wenn im Betrieb kein Tarifvertrag Anwendung findet (was ich bezweifle), gilt für Dich, da es keine andere Vereinbarung gibt, die gesetzliche Kündigungsfrist nach § 622 Abs. 1 BGB. Die beträgt vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Ich habe keinen Arbeitsvertrag daher stell ich mir das eigentlich so vor das ich ihm kurzfristig Bescheid sagen kann (Arbeitgeber).

"Kurzfristig Bescheid geben" geht nicht. Wie geschrieben gelten, wenn es keine anderen Vereinbarungen gibt, die gesetzlichen Kündigungsfristen. Eine Kündigung bedarf immer der Schriftform (§ 623 BGB). Du musst also eine Kündigung schreiben. Die mündliche oder elektronische Form (SMS, E-Mail, Fax......) ist unwirksam

PaddPadd123
Fragesteller

Und was kann er tun wenn ich kündige & nicht mehr komme ? Ich meine ich hab denn neuen Job noch nicht Safe,also werd ich auch noch nicht kündigen können.

Zudem beginnt dieser noch diesen Monat von daher muss es da bestimmt Ausnahmen geben

Hexle2  07.04.2017, 06:15
@PaddPadd123

Und was kann er tun wenn ich kündige & nicht mehr komme ?

Ich habe keine Ahnung, ob Dein momentaner Arbeitgeber das tun würde, er hätte aber die Möglichkeit Schadensersatz zu verlangen.

Dazu müsste er nachweisen, welche Kosten und welcher Schaden ihm entstanden ist, weil Du einfach nicht mehr gekommen bist.

Außerdem schlägt sich so ein Verhalten i.d.R. im Arbeitszeugnis nieder.

Als zukünftiger Arbeitgeber würde ich mir aber auch Gedanken machen. Es gibt Verträge und Regeln die jeder (AG und AN) einhalten muss. Ein zukünftiger Mitarbeiter der bei der jetzigen Arbeitsstelle auf "Recht und Gesetz pfeift", würde mir zu denken geben. Der macht das evtl. dann wieder.

Gesetzliche Kündigungsfristen für den Arbeitnehmer

Dauer des Arbeitsverhältnisses     und                 Kündigungsfrist

0 bis 6 Monate (Probezeit)
2 Wochen zu jedem beliebigen Tag

Ab 7 Monaten
4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats