Darf die Schule die Teilnahme am Unterricht verweigern?

6 Antworten

Als ehemaliger Grundschulleiter möchte ich anfügen, dass man früher Kinder so lange als "krank" zu Hause gelassen hat, bis der Arzt "läusefrei" attestiert hat. Davon sind die Fachleute abgerückt. Anscheinend ist man in Eurer Schule überempfindlich. Uberbürokratisch würde ich auch sagen! Ist überhaupt nicht statthaft, ohne Unterschrift den Unterricht zu verweigern. "Auf dem Flur" für 5 Stunden geht erst recht nicht wegen Aufsichtspflicht. Mannomann, was sind denn das für Anordnungen?

Angelus2012
Fragesteller

Hallo Gernspieler ich würde es ja noch verstehen wenn er Läuse gehabt hätte. Hatte er aber nie. Hier geht es um einen Zettel den die ganze schul bekommt undwer ihn nicht unterschrieben wieder mitbringt wird vom Unterricht ausgeschlossen....

Gernspieler  06.02.2014, 17:39
@Angelus2012

Ausschluss vom Unterricht sind im Katalog "Ordnungsmaßnahmen" enthalten. eine fehlende Unterschrift ist aber kein Grund für eine derartige Ordnungsmaßnahme, sondern dauerhafte Störung des Unterrichts z.B.

Kind bleibe während der Schulzeit auf dem Flur.

Was soll das denn bringen? Spreche mit dem Schulleiter / Rektor, erkläre kurz deine Situation, es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit.

Du musst unbedingt darauf reagieren, jeder Befall muss gemeldet werden. Umgehend einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird dir ein entsprechendes Mittel zur Bekämpfung verschreiben oder empfehlen. Kinder bis zwölf Jahre bekommen diese Mittel kostenfrei. Ein mögliches Mittel heißt Nyda und wirkt sehr gut.

Läuse_01 - (Unterricht, Grundschule, Schulpflicht) Läuse_02 - (Unterricht, Grundschule, Schulpflicht) Läuse_03 - (Unterricht, Grundschule, Schulpflicht)
Angelus2012
Fragesteller

Nochmal: der Kurze hat keine Läuse! Es geht um einen Zettel den die ganze Schule bekommt. Und wer ihn nicht unterschrieben zurück bringt wird vom Unterricht ausgeschlossen

Silke2  06.02.2014, 22:05
@Angelus2012

Sorry, aber da muss ich mich wiederholen:

Spreche mit dem Schulleiter / Rektor, erkläre kurz deine Situation, es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit.

konntet ihr das ganze nicht telefonisch regeln? ich denke, wenn er wirklich Läuse gehabt hätte, hättest du das über das Wochenende schon gemerkt. Die Lehrerin/Sekretärin hätte doch einfach nachfragen können, ob er Läuse hat oder nicht????

Angelus2012
Fragesteller

Das ist es ja! Er hat 10mm kurze Haare! Jeder Blinde könnte ertasten ob eer Läuse hätte. Es geht nur um diese Unterschrift!

Schreib der Schule eine Mail oder SMS, in der Du bestätigst, dass Dein Sohn keine Läuse hat. Das sollte fürs Erste ausreichen. Den unterschriebenen Zettel lieferst Du nach ! Deswegen 5 Stunden auf dem Flur zubringen, ist völlig überzogen !

Ich musste früher auch mal meine Kinder abholen, wenn so ein Fall eintrat.

An Deiner Stelle würde ich mit der Schule ausmachen, dass Du angerufen wirst.

Angelus2012
Fragesteller

Ernsthaft? Weil ein Zettel nicht unterschrieben war? Wenn er gestern Läuse gehabt hätte,hätte er problemlos am Unterricht teilnehmen können!

beangato  06.02.2014, 16:19
@Angelus2012

Ernsthaft. Bei uns gabs keine Zettel. Wir mussten mit dem Kind zum Arzt und erst, wenn der sein Ok gegeben hat, dass das Kind läusefrei ist, durfte es wieder in die Einrichtung gehen.

Angelus2012
Fragesteller
@beangato

Du missverstehst mich. Er hatte NIE Läuse! Es ist ein Zettel, den die ganze Schule regelmäßig bekommt, und wer ihn nicht wieder unterschrieben mitbringt, ist von Unterricht ausgeschlossen.

beangato  06.02.2014, 16:26
@Angelus2012

Du missverstehst mich.

Offenbar. Vielleicht gibts ja in der Schulordung irgendeinen Hinweis darauf oder Ihr habt mal was unterschrieben - das solltest Du mal im Sekretariat klären. Irgendwie wird sich die Schule ja abgesichert haben - ich denke nicht, dass es einfach so gemacht wird.