MUSS die Grundschule die Polizei einschalten wenn ein Kind unentschuldigt fehlt (nicht schwänzen!)

9 Antworten

Ich war 20 Jahre Schulleiter einer GS in Hessen. Von einem MUSS, die eltern oder Polizei anzurufen, weiß ich absolut nichts. In der Regel werden Kinder noch am selben Tag telefonisch krank gemeldet. Wenn nicht, dann am nächsten Tag. Über eine Verpflichtung, Eltern anzurufen, weiß ich in Hessen nichts. Ist auch an kleinen Schulen ohne dauerhafte Schulsekretärin gar nicht immer möglich.

wenn das kind 2h nach unterrichtsbeginn nicht entschuldigt ist MUSS die polizei eingeschaltet werden

hebii
Fragesteller

Kannst du mir sagen wo ich darüber etwas "offizielles" finde, um das dem Direktor deutlich zu machen?

die schule ruft dann bei dem kind zuhause an, wenn niemand zu erreichen ist, m u ß die schule die polizei anrufen. dazu ist sie verpflichtet. das ist auch absolut richtig. wenn etwas passiert ist, muß die polizei so schnell als möglich aktiv werden.

hebii
Fragesteller

..

hebii
Fragesteller

weißt du vielleicht auch, wo ich etwas "offizielles" dazu herbekomme um es bei underem Dirktor vorzulegen... ?

hebii
Fragesteller

weißt du vielleicht auch, wo ich etwas "offizielles" dazu herbekomme um es bei underem Dirktor vorzulegen... ?

washilfts  11.10.2012, 21:45
@hebii

nein - mir hat das genau so die schulsekretärin gesagt. aber über das schulamt müßtest du genaueres erfahren.

Hallo..!Ich denke zuerst warten sie ein bisschen ab denn man kann sich ja verspäten aber ich Schätze wenn es zu lang dauert werden sie Zuhause anrufen und wenn da z.B keiner ran geht werden die schonmal vorbei fahren.Ganz genau weiß ich es leider auch nicht aber ich Schätze so in etwa wird es ablaufen...!LG....!

hebii
Fragesteller

Ja, so würde ich es mir auch vorstellen, ist ja irgendwie logische... sollte man meinen, allerdings wird es an ganz vielen schulen leider nicht so gehandhabt, da wir einfach nichts gemacht und mit LOGIK kommt man da nicht weit... trauriges "Beamtendeutschland"...

KittyKatXD99  11.10.2012, 21:22
@hebii

Aber eigendlich müssen die doch was machen...?!

hebii
Fragesteller
@KittyKatXD99

Ja, das finde ich auch, deshalb bin ich auf der suche nach Infos um das an möglichst vielen, vorallem Grundschulen, zu verändern und zu verbessern...

KittyKatXD99  11.10.2012, 22:48
@hebii

Gut so:D Ich finde es an Grundschulen sehr wichtig aber an anderen schulen auch:D

Die Schule ist nicht die Polizei! Die können nicht einfach bei den Eltern vorbeifahren etc.! Wer sollte das auch machen?!? Wenn der Verdacht besteht, dass dem Kind etwas - von seinen Eltern - angetan wurde, wird natürlich die Polizei informiert!