Darf mein Schuldirektor mich so Anschreien?

10 Antworten

Schreien darf man, das ist noch keine körperliche Gewalt. Es ist nur kein besonders sinnvolles Stilmittel in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Und Vorsicht mit Vorwürfen von wegen Alkoholismus bitte. Da werden auch gern mal Verfahren wegen Verleumdung losgetreten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Kinder "lauter" werden, dann zeugt auch dies von wenig Respekt gegenüber Erwachsenen.

derfragexx
Fragesteller

Aber das mit den Alkoholismus ist Dorfbekannt und weiß jeder und dies Stimmt auch nur was kann man dagegen machen?

ähm aber du darfst schreien oder wie? Wahrscheinlich wollte er dir mal zeigen wie das ist wenn man (grundlos9 angebrüllt wird. Du hattest deine Chance. Ja in dem Fall darf er das. Erziehungsmaßnahme. Und anschreien ist ja keine körperliche Gewalt. Und ich glaub dir nicht, das es keinen Grund gab, das ihr gar nix gemacht habt.

Warum nimmst du dir heraus, dein eigenes Schreien als völlig in Ordnung zu interpretieren und das des Direktors als nicht in Ordnung? Aus deiner Sicht war dein Schreien in Ordnung, aus der Sicht des Direktors war es seines. Obendrein finde ich es absolut respektlos, dass ein Schüler einen Lehrer und noch dazu den Direktor anschreit. Du solltest bevor du das Verhalten anderer kritisierst bei dir selbst anfangen! Der Direktor ist eine Respektsperson der du einfach Folge zu leistern hast, egal ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht und spätestens als du ihn angeschrien hast hast du bewiesen, dass du im Unrecht bist und Strafe verdient hast. Ob er nun Alkoholiker ist oder nicht ist in diesem Zusammenhang einfach total egal!

Strawberry620  23.03.2018, 15:06

Übertreibt nicht!! Ich weiß wie das sich das anfühlt unschuldig zu sein p.s er darf das nicht das ist pädagogisch annehmbar

Sicherlich ist es kein guter Stil des Schulleiters dich so anzubrüllen. Allerdings ist das keine Entschuldigung für dein vorheriges Verhalten! Es ist schon echt dreist, sich so aufzuführen (mehrere "Vorgesetzte" anzuschreien) und sich dann auch noch zu beschweren! Du solltest öfters in diesen Trainingsraum, denn da reflektiert man sein eigenens Fehlverhalten!

Ich rate dringend, dein eigenes Verhalten zu überprüfen. Und außerdem solltest du über dein Selbstverständnis nachdenken, denn hier ist offensichtlich einiges aus den Fugen geraten.

Selbstverständlich bist du NICHT in den Trainingsraum geschickt worden, weil du gar nichts (so schreibt man das) gemacht hast, sondern weil du gegen die Verhaltensregeln im Unterricht verstoßen hast, und zwar wiederholt.

Der Trainingsraum soll Schülern die Möglichkeit geben, ihr Verhalten zu refelektieren und zu verbessern, aber zuerst müssen diese Schüler ihr Fehlverhalten erkennen. Das ist bei dir noch nicht geschehen.

Stattdessen fragst du, was der Dirketor darf, obwohl du vorher gegen zahlreiche Regeln verstoßen hast. Das ist mehr als unangemessen, denn du befindest dich überhaupt nicht in der Position, so etwas zu beurteilen. Bis dahin werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen, wenn überhaupt.