Kollektivstrafe an Schule?

4 Antworten

Genau so sehe ich es auch. Sowas war mal genau so in der Realschulklasse meines Sohnes passiert. Er ist NICHT dahin gegangen, und es gab auch KEINE Entschuldigung für sein Fehlen.

Ich habe ihm gesagt, die Lehrerin könne mich gerne dazu anrufen, was sie leider jedoch auch nicht tat.

Ja, das ist eine unerlaubte Kollektivstrafe. Jetzt bedarf es einer vernünftigen Vorgehensweise, damit die Lehrerin nicht bockig wird, wenn man ihr zu verstehen gibt, dass Kollektivstrafen unzulässig sind. Es soll ja Lehrer geben, die reagieren ungehalten, wenn man ihnen unrechtmäßiges Verhalten vorwirft.

Wenn Deine Mutter eine Entschuldigung für den zu wiederholenden Unterricht schreibt (damit Deine Schwester zu ihrer außerschulischen Aktivität gehen kann), wäre das eine Anerkennung der unerlaubten Strafe. Sie würde der Lehrerin also Recht geben, obwohl diese im Unrecht ist.

Ein Brief an die Lehrerin wäre gut, aber keine Entschuldigung. Auf keinen Fall darf sie den Zettel unterschreiben. Mit dieser Unterschrift würde sie bestätigen, dass sie über die Wiederholung des Unterrichts in Kenntnis gesetzt ist und Deine Schwester daran teilnimmt.

Am besten ist ein Widerspruch. Mit dem Inhalt, dass sich Deine Schwester während des regulären Unterrichts nichts hat zu Schulden kommen lassen und somit auch nicht mit einer Erziehungsmaßnahme (Nacharbeiten des Unterrichts) belegt werden darf. Ein Hinweis auf die mir Kosten verbundene außerschulische Aktivität wäre hilfreich, aber wie gesagt, nicht als Entschuldigung für das Fehlen beim nachzuholenden Unterricht.

Gruß Matti

Das ist schon eine Kollektivstrafe. Ich denke aber, dass die Lehrer da nicht so gerne mit sich reden lassen. Wenn ihr euch beschweren wollt, solltet ihr auch noch andere Eltern, von den Kindern suchen, die den Unterricht NICHT gestört haben, die mit euch zum Lehrer gehen. Desto mehr Unterstützung ihr bekommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Lehrer seine Entscheidung überdenkt.

Schönen Sonntag noch

Sag deiner Mutter, dass sie ihr eine Entschuldigung für den nachgeholten Unterricht schreiben soll und somit deine Schwester "erlaubt" fehlt.

Im schlimmsten Fall gibt das ein oder zwei entschuldigte Fehlstunden, aber wenn deine Schwester da eine außerschulische Aktivität hat, die wichtiger ist als ein oder zwei Stunden Schule mitzukriegen, dann sollte sie da hingehen.