Sind auch die Amerikanische Sirene in Deutschland verboten?

8 Antworten

Gemäß § 55 Abs. 2 und 4 StVZO in Verbindung mit § 16 Abs. 3 StVO sind Sirenen nicht erlaubt.

§16(3) StVO: Schallzeichen dürfen nicht aus einer folge verschieden hoher töne bestehen. wer also wert darauf legt, möglichst wenig mit uniformierten beamten zu tun haben zu wollen, sollte sirenentöne nicht loslassen.

Das im Video u.a. zu hörende YELP wird mittlerweile auch bei deutschen Polizeifahrzeugen eingebaut.

Der Einbau von Sirenen o.Ä. ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt. In jedem Fall müsstest Du die Anbauteile vom TÜV abnehmen/eintragen lassen (was sicherlich nicht passieren wird!).

Magnus70  05.06.2010, 12:27

YELP ist auffälliger, gibt aber kein Wegerecht. Deswegen wird sie immer nur in Kombination mit dem bekannten Tatütata benutzt.

PepsiMaster  07.06.2010, 17:26
@Magnus70

Habe ich auch nicht behauptet, oder?

YELP wird auch nicht i.S. des §38 StVO (Wegerecht) benutzt, sondern in erster Linie, um akkustisch auf optische Anhaltezeichen der Polizei aufmerksam zu machen.

Eigentlich ist es verboten, aber mein Freund hat es sich eingebaut und als wir damit zusammen rumgefahren sind (Es gab "Yelp" und andere amerikanische Sirenen), wurden wir angehalten. Die Polizisten mussten schmunzeln und meinten, dass alles okay sei. Also... hoffe auf einen netten Polizisten oder lass es sein, dann zugelassene ist es ja nicht.

Das ist verboten, wie du in der Straßenverkehrszulassungsordnung §55 (2) nachlesen kannst: bundesrecht.juris.de/stvzo/__55.html