Darf der Taxifahrer ein Fahrgast während der fahrt einfach rausschmeißen?

12 Antworten

Nein darf er nicht! (Ausnahme: Ernste Bedrohung) Denn: Es wurde von beiden Seiten eine Willenserklaerung gegeben, und ein Vetrage ueber die Befoerderung kam zustande. Somit hat der Taxifahrer eine Befoerderungspflicht, sogar eine Fuersorgepflicht. Wenn er ihr rauswirft, ohne echten Grund (wie Bedrohung etc.) dann ist das eine Vertragspflichtverletzung. Es gab schon Gerichtsverfahren darueber, Taxifahrer haben eine Besoffenen rausgeworfen, der irrte auf der Strasse umher, landete in einem Stassengraben, in dem Wasser stand, und ertrank darin.

Ja darf er es ist kein öffentliches Verkehrsmittel, allerdings musst du ihn auch nicht bezahlen dafür.

MfG NoProblems

taxifahrer sind viel gewöhnt aber dürfen auch gäste rausschmeissen wenn es unzumutbar wird angenommen du bist besoffen und grabscht während der fahrt den taxifahrer an oder greifst ins lenkrad, dann wirst du rausgeschmissen das hat keine folgen für den taxifahrer es gilt tatsache das hausrecht, also ja

Ja,er muss ihn nicht einmal mitnehmen!

Dies dient dem Eigenschutz,und der Sicherheit!

Es ist sein Auto und normal darf er dich auch rausschmeißen wenn du dich nicht ordentlich benimmst.