Ein Taxifahrer verlangt für eine Taxifahrt einen Grundpreis von 1,65 € und für jeden gefahrenen Kilometer 0,42 €.Ein Fahrgast muss 10,47 € bezahlen. ?

5 Antworten

erst ziehst du vom gesamt den Grundpreis ab. Dann bekommst du die Kosten für die Kilometer raus. DIese teilst du dann durch die 0,42 und bekommst dann 21 km raus, die er gefahren ist.

Du kannst aus den angebenen Werten zunächst eine Funktionsgleichung bilden.

f(x) = 0,42x+1,65

(die 1,65€ werden immer fällig, die 0,42€ pro Kilometer).

Mit dieser Gleichung kannst du nun errechnen, welchen Fahrpreis man für bestimmte Kilometerzahlen bezahlen muss.

Wenn du aber den Preis schon weißt und vermutlich die zurückgelegten Kilometer ermitteln willst, musst du die Gleichung umstellen.

Also:

10,47 =  0,42x+1,65     - 1,65

8,82   = 0,42x                :0,42

21      = x

Also werden für 21 Kilometer die 10,47€ fällig.

vom gesamtpreis den grundpreis anziehen denn der grundpreis fällt ja immer an.

den restlichen betrag durch den kilometerpreis teilen und das ergebnis ist dann die summe der gefahrenen kilometer.

10,47=1,65+x * 0,42

0,42x=8,82

x=21

10,47 - 1,65 = 8,82

8,82 : 0,42 = 21

Der Fahrgast ist also 21 km gefahren.