Darf ein Taxifahrer,einen Fahrgast samt rollstuhl die Treppen runtertragen vom Wohnort?

5 Antworten

Hallo Taxitom,

also wir machen das meistens allein wenn es eine Person bis 70 oder 80 kg mit und es max mal ein Stockwerk runter geht. Ansonsten haben wir Treppensteiger die wir dafür einsetzen. Gesetzlich sind wir versichert durch die KFZ Haftpflicht. Es ging bei uns um eine Diskussion in wie weit ein Taxifahrer beim Umsetzen vom Bett in Rollstuhl mithelfen kann, darf und maximal sollte. Frag bei deiner Versicherung nach, ebenso wie es sich mit Gepäck verhält das dir aus der Hand gleitet.

Frag am besten schriftlich nach dann hast du Gewissheit.

Gruß

Martin

Das kann und darf man niemanden zumuten! Es ist ausserdem sehr gefährlich wenn man keine Ahnung hat und aus Versehen den Rolli loslässt bei 10 Stufen..ich finde du hast richtig gehandelt es zu verweigern (Siehe dein Kommentar unten).

Zur Not vors Arbeitsgericht..und Vertrag checken ob da irgendwas von drinne steht (was ich nicht glaube). Für so etwas gibts es Krankentransporte die man auf Rezept bekommt. Da kommen dann zwei starke Jungs mit einem Transportstuhl, da Rollis auf so vielen Treppenstufen nicht getragen werden sollten (Stell dir vor die Griffe gehen ab - was passieren kann!)...und dann noch mit Mensch drinne- never!

Hallo Popeija,

genau der Krankentransport mit den zwei straken Jungs der bringt dich eben mal die Treppen runter und dann zum Bahnhof????Und das ganze noch auf Rezept???

Das erklär mir mal, sowas will ich auch haben :)

Gruß

Martin

@MatFrei

Frag mal bei der Kasse nach. Krankentransporte zum Arzt etc werden von der Kasse übernommen sofern du andernfalls nicht die Wohnung verlassen kannst.

Es gehört nicht zu seinen Aufgaben. Wenn er es trotzdem macht und etwas passiert, könnte das Probleme mit der Versicherung geben. Aber ein gesetzliches Verbot gibt es da natürlich nicht bzw. eine gesetzliche Vorschrift, das zu machen. Ein Taxifahrer fährt Kunden in seinem Taxi von A nach B - und mehr muss er nicht machen. Es sollte auch der Menschenverstand sagen, dass eine zierliche Taxifahrerin keinen 2 Zentner Kolloss samt6 Rollstuhl 4 Stockwerke runterträgt. Und wo will man da Grenzen ziehen? Nur männliche, starke Taxifahrer dürfen Behinderte bis zu einem Gesamtgewicht von X Kilo maximal 3 Stufen tragen??

Ich sollte mit einem Arbeitskollegen einen älteren Herren abholen , der rollstuhl müsse aber samt der Person bis auf die Straße getragen werden , es sind ca 10 Treppen stufen , als ich dies verweigert habe wurde ich für den heutigen Tag beurlaubt !

Klar darf er das. Die Frage ist nur ob er es will, denn wenn etwas passiert kann das Folgen für ihn haben. Wenn der Rollstuhlfahrer ihn allerdings darum bittet, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben selbst im Falle eines Unfalls. Wenn ein Taxifahrer Erfahrung mit Rollstühlen hat wird er das sicherlich machen, ist nämlich eigentlich ganz einfach. Ich würds machen!

Du würdest das mache? Ganz so einfach wie du hier tust ist die Sache aber nicht. Alleine eine Rollstuhl eine Treppe runter zu bringen birgt gr0ße Risiken, was ist wenn du stolperst oder du dich etwas verschätzt. So etwas macht man in der Regel mit 2 Personen und nicht alleine.

Nein, er darf nicht. Wenn er ihn fallen lässt gibt es Probleme...

Nur ein falscher Tritt und es hat zwei Verletzte. Dafür bestellt man Profis vom Krankentransport.