Taxifahrt mit Festpreis, wie viel Trinkgeld?

10 Antworten

ich würde die höhe des trinkgeldes bzw ob überhaupt was zahlen möchtest davon abhängig machen, wie nett der fahrer war.

du MUSST nicht unbedingt etwas geben, es ist ja eine freiwillige leistung. und die finde ich hängt viel davon ab wie sympathisch mir mein gegenüber ist.

mache ich beim essen gehen auch immer so. je netter der kellner desto mehr gibts.... ;-)

aber höchstens die üblichen 10%

Trinkgelder sind keine Pfllichtabgabe. Aber ich persönlich runde immer auf vollen Euro auf. Bei höheren Werten auch mal auf vollen 10Euro.

Hallo.

Ja Trinkgelder sind fast aus de Mode gekommen.
Die Kosten für ein Taxi sind einfach zu hoch. Die Kosten für den Taxifahrer sind das wenigste, die Unterhaltung ist das meiste.
Auch die Kosten für Diesel ist nicht Schuld vor 20 Jahre verbrauchte ein 123 oder 124 ertwa 12-14 ltr. bei Kurzstrecken.

Heute braucht ein E Klasse etwa 6-7 ltr. im Kurzstreckenverkehr.
Die Haftplicht und Steuern sind die Preistreiber und Eichamt und Landkreis.

Trinkgeld ist eine freiwillige Sache. Und ganz ehrlich, finde ich die Taxis komplett überteuert. Deshalb muss die Fahrt schon ganz besonders gut sein, damit ich mich zu einem Trinkgeld hinreißen lasse.

Hardware02  10.08.2016, 08:41

Geht mir genauso. Einmal habe ich Trinkgeld gegeben (EUR 5,-). Grund: Der Taxifahrer hat mir meinen Koffer - ca. 35 kg - in den vierten Stock getragen. Dieses Trinkgeld hatte er sich also verdient.

juergen63225  10.08.2016, 08:51

Taxi fahren ist teuer, weil die Versicherungen, die Autos, teuer sind, und weil die Auslastung oft gering ist (also viel Bereitschaft und Wartezeit).

Deshalb fahre ich sehr selten Taxi in teuren Ländern wie Deutschland.

Aber Taxifahrer gehören zu den schlecht bezahlten Jobs, der Fahrer wird nicht reich durch die hohen Preise .. was auf der Uhr steht, muss er abliefern .. darum lasse ich mich nicht lumpen bestrafe nicht den Fahrer für das teure System !

Du bist nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben.

Wenn du mit dem Service sehr zufrieden warst, steht es dir natürlich zu Trinkgeld zu geben - üblicherweise nimmt man zwischen 5-10%.