Wechselgeld der Taxifahrer

12 Antworten

In der Welt stand dieses:

Einige Taxiordnungen der Städte und Landkreise sehen vor, dass der Fahrer mindestens auf 50-Euro-Scheine, in einigen Fällen auch auf 100-Euro-Noten herausgeben können muss.

Will ein Kunde mit einem 200-Euro-Schein bezahlen, sollte er das vorher mit dem Fahrer abklären. Hat ein Taxifahrer zu wenig Wechselgeld dabei, muss er notfalls zu einer Bank oder Tankstelle fahren, um zu wechseln. Die Extratour darf er Kunden nicht berechnen.

Zitat aus der Zeitung Die Welt:

"Einige Taxiordnungen der Städte und Landkreise sehen laut Schattenkirchner vor, dass der Fahrer mindestens auf 50-Euro-Scheine, in einigen Fällen auch auf 100-Euro-Noten herausgeben können muss.

Will ein Kunde mit einem 200-Euro-Schein bezahlen, sollte er das vorher mit dem Fahrer abklären. Hat ein Taxifahrer zu wenig Wechselgeld dabei, muss er notfalls zu einer Bank oder Tankstelle fahren, um zu wechseln. Die Extratour darf er Kunden nicht berechnen."

Es kommt also wohl darauf an, wo du arbeitest ;)

Ich finde es unverhältnismäßig. Wenn es ein 10 ner gewesen währe wäre OK gewesen aber nen Fuffi ??

Du kannst ja auch nicht morgens um 5 zum Bäcker gehen und ein Brötchen mit dem 50 er bezahlen. So viel Wechselgeld haben die gar nicht.

Bei den Bussen ist es so, dass die Busfahrer dir einen "Schuldschein" ausstellen können, mit dem du dein Rest Betrag im Büro abholen gehen kannst.

Oft machen sowas Geldfälscher um sich wieder reine zu mache. Die A-Karte hat der der es zur Bank bringt.

lg

Wenn Du bezahlt werden willst schon.Aber was für eine Taxifahrt war das denn bitte um 3,50.-Euro?Bei uns kost schon allein beim einsteigen 2,80 ohne das man weggefahren ist.Lg Retlawx

Wenn du vorher darauf hinweist, dass du bei niedrigen beträgen keine hohen scheine annimmst, nicht. Aber um den Kunden nicht zu vergraulen würde ich einfach wechseln.