Darf der Stallbetreiber einen Pferdeeinstellervertrag jederzeit kündigen?

3 Antworten

Er könnte euch fristlos kündigen und zur Räumung der Stallung auffordern.

Als nächstes kann er eure Pferde auf den Hof zur Abholung bereit stellen.

Er muß ihnen dann allerdings Futter und Wasser hinstellen.

Ich würde hier einfach meine sieben Sachen packen und gehen - so einen Hickhack würde ich nicht mit machen.

Wenn er erhöhen will, dann soll er das ankündigen und dann auch tun - ist schließlich sein Recht. Wenn ihr das nicht wollt, habt ihr nur eine Möglichkeit, und das ist zu gehen.

tamarine
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass ich erst 3 Monate dort stehe. Man zahlt einen Grundbetrag an Pacht, dann Betriebskosten und Kosten für den Stallburschen. Die Kosten für Heu kommen extra, die teilen sich die Einsteller. Ich will meinem Pferd jetzt vor dem Sommer keinen Umzug zumuten und ärgere mich halt sehr, so kurz nach dem Umzug schon eine Erhöhung zu bekommen, zumal der Stall teurer ist als mein voriger.

vogerlsalat  06.02.2016, 20:45

Nur weil es mir grad so einfällt. Was wäre wenn die Mieter mit dem Vermieter verhandeln. Sie bleiben und zahlen einen fairen Preis ohne, dass sich der Vermieter verkalkuliert hat. Vielleicht bekommen die Mieter auf diese Art und weise eine günstigen Vertrag der fair für beide Seiten ist.

friesennarr  06.02.2016, 20:49
@vogerlsalat

Ich kann doch nicht hellsehen - probier es halt.

Was fair ist und was nicht ..... wer weis das schon, dazu müsste man die exakte Situation kennen. Man müsste auch wissen was die anderen im Umkreis verlangen und für was.

beglo1705  07.02.2016, 09:40
@friesennarr

Das Problem sehe ich schon, sorry aber wenn jemand von Anfang an nicht kalkulieren kann, welche Kosten pro Einsteller aufgerufen werden müssen, frage ich mich wo denn noch überall Chaos und Unstimmigkeit herrscht. Das wär nix für mich.

friesennarr  07.02.2016, 09:43
@beglo1705

Und wenn er noch 3 mal falsch rechnet und falsch kalkuliert, ist das egal. Er macht seinen Preis. Ob er dann Einsteller hat, oder nicht, das ist eine andere Sache.

Aber wie gesagt, wenn jemand so einen Hickhack macht, dann wäre ich auch dort kein Einsteller.

Leider kann er das, so etwas nennt man Änderungskündigung, dazwischen kann man ausssteigen. Natürlich geht das nur unter Einhaltung der Fristen, denn die gelten auch für ihn. Wenn Du nicht gehst, wird die Neu angestezte Miete fällig. Was das Füttern angeht, hat er eine Versorgungspflicht, kann sich aber am Eigentum des Pferdes befriedigen (er beschlagnahmt es, Thema Mieterpfandrecht), bei Tieren eine ganz böse Sache.

Fehlkalkulation? Das hört sich aber schon als sehr geschäftsunfähig an. Typische Standard-Ponyhofgeschichte.

So eine Erpressung würde ich mir nicht bieten lassen und gehen, es sei denn die Miete war wirklich unschlagbar günstig.

Rein rechtlich gesehen kann er einfach räumen lassen und euch das Geld zurück überweisen.

tamarine
Fragesteller

das heißt mit dem üblichen Mahn- und Vollstreckungsbescheiden?

vogerlsalat  06.02.2016, 19:33
@tamarine

Da musst du dich erkundigen, ein Stall wird aber anders behandelt als Wohnraum.

friesennarr  06.02.2016, 20:39
@tamarine

Braucht er nicht zu tun - er kann euch einfach fristlos kündigen, wenn ihr auf die reguläre Kündigung nicht reagiert.