Maklervertrag Kündigen

4 Antworten

11 Monate ist eine lange Zeit....man sollte nie länger als 3 Monate vereinbaren.

Teilt dem Makler schriftlich mit, dass ihr es euch anders überlegt habt und nicht mehr verkaufen wollt, da sich ja auch in den letzten 7 Monaten nichts getan hat.

Irgendwelche Kosten kann er von euch nicht verlangen, es sei denn, es wäre explizit im Vertrag dazu etwas aufgeführt.

Hallo,

ja so ähnlich habe ich es auch gesehen, wollte halt gerne mal eine dritte Meinung dazu hören.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

es steht sicher im Maklervertrag, welche Kosten bei vorzeitiger Kündigung entstehen, die könnte er geltend machen

Hallo,

nein es steht nichts darüber drinne. Ist ein 2seitiger Vertrag wo in der ersten Seite lediglich die Daten stehen und auf der zweiten Seite das eventuelle Zahlungen unserer Seits zu leisten wären wenn wir unser Haus ohne Ihn verkaufen würden.

Da ich den Vertrag mit deinem Makler nicht kenne und schon deshalb nicht beurteilen kann, ob auch alle Klauseln zulässig sind, kann ich nur sagen, wie es bei mir war: Auch ich habe einen Makler mit einem Immobilienalleinauftrag mit der Vermittlung eines Kaufvertragabschlusses hinzugezogen. Auch ich habe mich während der Vertragslaufzeit aus wichtigen persönlichen Gründen dafür entschieden, die Immobilie nicht zu verkaufen. Bei mir sind keinerlei Kosten entstanden und dies sollte auch der Normalfall sein. Falls dein Makler also hohe Gebühren, z.B. "Aufwendungsersatz" verlangt, sollte geprüft werden, ob und gegebenfalls in welcher Höhe dies zulässig ist.

Hallo,

danke für die Antwort, das es sich wie gesagt um einen zwei seitigen Vertrag handelt ohne irgendwelche Klauseln drinne gehe und hoffe ich mal das keine Kosten auf uns zu kommen.

Wenn ihr den Vertrag noch fristgerecht gekündigt habt, dann kann er nichts fordern. Sonst fallen wahrscheinlich seine Gebühren für die 3 Monate an.

Hallo,

wir haben kein interesse mehr an einem Verkauf und möchten auch keine weiteren Besichtungen mehr waren bis jetzt etwa so 75..

Die Aussage "Wahrscheinlich" ist eben der Knackpunkt deswegen stelle ich die Frage hier, kommen Kosten Ja oder Nein?