Kündigung zum 01.10 neue stelle?

8 Antworten

Da bist Du zu spät dran, jetzt sind es ja keine 4 Wochen mehr bis zum 01.10.2020.

Kündigen kannst Du auch während eines laufenden Monats; beispielsweise hättest Du am 13.07.2020 die Kündigung zum 30.09.2020 abgeben können. Es ist keine Pflicht, immer am letztmöglichen Tag zu kündigen.

Bei einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende hätte der Arbeitgeber die schrifliche Kündigung spätestens am 2. September erhalten müssen.

Die Frist von 28 Tagen beginnt einen Tag nach Erhalt der Kündigung an zu laufen, damit wäre der 30. September der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Bekommt der AG die Kündigung eine Woche früher, ist das kein Problem, bekommt er sie aber nach dem 2. September, muss er einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht zustimmen, da die Frist nicht eingehalten wird

Unicornyyyyyyy
Fragesteller

Er hat sie am montag den 31.08 persönlich erhalten und meint ich hätte zum 30.08 geben müssen

DerCaveman  08.09.2020, 11:43
@Unicornyyyyyyy

Das ist Unsinn. Aus einem deiner Kommentare wird aber klar, warum er dir so nen Quatsch erzaehlt. Er will dich dazu bringen, einen Aufhebungsvertrag per sofort zu akzeptieren, damit er sich dein Gehalt fuer den Rest des Monats spart. Lass dich darauf nicht ein! Dein Arbeitsverhaeltnis endet am 30.9. und bis dahin soll er dich auch bezahlen.

Unicornyyyyyyy
Fragesteller
@DerCaveman

Danke ❤️

Hexle2  08.09.2020, 12:35
@Unicornyyyyyyy

So ein Blödsinn.

Der 31. August hätte sogar gereicht, wenn die Kündigungsfrist nicht vier Wochen sondern ein Monat zum Monatsende betragen würde.

Einfach ignorieren. Wenn die Frist unterschritten würde, hätte der AG ja (wie jeder AN auch), die Möglichkeit der Klage beim Arbeitsgericht.

Das ist "Wunschdenken" des AG in der Hoffnung, der AN glaubt das

Unicornyyyyyyy
Fragesteller
@Hexle2

Was hätten sie in die kündigunt reingeschrieben zum 31.08? Nur als abgleich

Hexle2  09.09.2020, 05:51
@Unicornyyyyyyy
Was hätten sie in die kündigunt reingeschrieben zum 31.08?

In die Kündigung kommt der '"Beendigungstermin", also der 30. September, egal ob die Kündigung am 15. August, 21. August, 31. August oder am 2. September abgegeben wird.

Wichtig ist, dass die Kündigung fristgerecht eingeht.

Ab dem Zeitpunkt der Kündigung wird zum nächsten Monatsende gewartet und dann beginnen die 4 Wochen Kündigungsfrist.

Für den 01.10. muss man halt spätestens zum 31.08. Kündigen.

Jetzt könntest du nur zum 30.09. (eben dem Monatsende) kündigen und müsstest dann noch 4 Wochen warten. Wäre dann der 29.10.2020.

Unicornyyyyyyy
Fragesteller

Habe zum 31.08

ggerd  08.09.2020, 11:32
@Unicornyyyyyyy

Dann passt das doch, wenn die Kündigung auch an diesem Tag zugegangen ist und du sie nicht nur am 31.08. mit der Post verschickt hast.

Unicornyyyyyyy
Fragesteller
@ggerd

Hab sie persönlich abgegeben aber er meint passt nicht hätte zum 30.08 kündigen müssen damit 30.09 letzter arbeitstag ist aber da sind trotzdem mehr als 4 wochen zwischen

ggerd  08.09.2020, 11:36
@Unicornyyyyyyy

Hast du dir das quittieren lassen?

Wenn nein, dann wirds wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Abgesehen von der Rechnung: Da der 30.08. ein Sonntag ist zählt der darauffolgende Montag (eigentlich: Werktag). Siehe § 193 BGB.

DerCaveman  08.09.2020, 11:48
Für den 01.10. muss man halt spätestens zum 31.08. Kündigen.

Bei einer vierwoechigen Kuendigungsfrist (wie hier) bis spaetestens 2.9.!

Der 30.8 reicht.

Wenn du es dir leisten kannst, Unterschreib nen Aufhebungsvertrag.

Kv bist du den Monat weiterversichert (Nachlaufzeit) und kannst durchschnaufen.

Junior hat was frisches zum 23. November. Kündigt sobald er den Vertrag hat. Was beim Gespräch am Freitag darauf hinausläuft, das er mind. 3 Wochen hat, wenn es klappt auch schon zum 15. Oktober.

Dann hättest du eigentlich schon so gegen Ende August kündigen müssen, da die Frist dann (optimal) bis Ende September gehen würde (4 Wochen/ ein Monat). Wenn du jetzt kündigst, geht die Frist ja noch bis in den Oktober rein...

also hättest du eigentlich schon ein paar Wochen vorher kündigen müssen...

Unicornyyyyyyy
Fragesteller

und wenn sie am 31.08 abgegeben wurde ?

Feliformia  08.09.2020, 11:29
@Unicornyyyyyyy

Dann würde die Frist bis Ende September etwa gehen (vier Wochen) und dann wäre es ja passend. Hast du sie denn am 31. September abgegeben ?

Unicornyyyyyyy
Fragesteller
@Feliformia

Ich habe sie am 31.08 abgegeben da ich zum 01.10 neue stelle habe und jz meint man chef es wäre nicht gültig da ich zum 30.08 kündigen müsste

Feliformia  08.09.2020, 11:31
@Unicornyyyyyyy

Du könntest ja vielleicht noch nach einem Aufhebungsvertrag fragen

Unicornyyyyyyy
Fragesteller
@Feliformia

Ja aber das sind 4 wochen und 3 tage was is da nicht rechtens

DerCaveman  08.09.2020, 11:34
@Unicornyyyyyyy

Dein Chef wollte, dass die Kuendigung an einem Sonntag zugeht?

31.8. haette bei einer einmonatigen Kuendigungsfrist gereicht. Du hast aber - wie duschreibst - nur eine vierwoechige. Dann haette auch noch ein Zugang am 2.9. ausgereicht.

Unicornyyyyyyy
Fragesteller
@DerCaveman

Also ist er im unrecht? Er will einfach ein aufhebungsvertrag für morgen machen weil er ja so an micj denken würde aber wäre dann 3 wochen ohne gehalt so ne

DerCaveman  08.09.2020, 11:40
@Unicornyyyyyyy

Der will einen Aufhebungsvertrag per sofort, damit er sich dein Gehalt fuer den Rest des Monats spart. Lass dich darauf nicht ein. Du hast fristgerecht zum 30.9. gekuendigt und dabei solltes du es auch belassen.