Kann ich das Fitnesstudio kündigen, auffrund finanzieller Schwierigkeiten?

7 Antworten

Vertrag ist Vertrag, aber Du hast natürlich recht, dass mit einer so starren Haltung keinem gedient ist. Vielleicht kannst Du den Vertrag ja für eine bestimmte Zeit ruhen lassen, und wenn es Dir finanziell wieder besser geht, dann eh wieder weiter das Studio nutzen.

Außerdem gibt es oft Klauseln, die einen vorzeitigen Ausstieg wegen Umzug ermöglichen, und die meisten Seriösen Studios erlaube es einem auch wegen Krankheit oder Verletzung zu pausieren oder auszuscheiden. Wenn DU nun weder umziehst, noch krank oder verletzt bist, dann musst Du Dir überlegen, was Du daraus machen kannst.

Icvh denke mal, rechtlich gesehen sind finanzielle Schwierigkeiten kein Grund für eine sofortige Kündigung. Gesundheitliche Gründe (Attest vom Arzt) für eine Kündigung müssen sie meines Wissens nach akzeptieren. Damit könntest Du eher Chancen für eine sofortige Kündigung haben.

Sie rennen nicht hinterher sondern übergeben es irgendwann einer Inkassogesellschaft und dann wird es für Dich wesentlich teuerer.

Hallo Josephine,

Dem Studio wird es egal sein, ob Du nicht zahlen kannst, denn mit Deiner Unterschrift hast Du Dich verpflichtet zu zahlen. Du kannst höchstens versuchen mit den Damen und Herren zu reden. Ob sie sich dann drauf einlassen, kann ich Dir nicht sagen.

Vertrag ist Vertrag...raus kommst du da vor Fristende nicht. Jedoch wenn es wirklich irgendwann so weit ist....dass du Probleme hast den Betrag zu zahlen, dann würde ich nochmal mit denen sprechen und nachfragen ob du die Beiträge eventuell Stunden kannst....bzw in Raten. Wenn sie merken, dass du zahlunswillig bist, es aber nicht so kannst werden sie eher einlenken. Denn den meistens ist es lieber es dann wenigstens in Raten zu bekommen als garnet.